Allgemeine Berichte | 06.07.2016

Initiative „Erpel – das Blumenkorso-Dorf am Rhein“

Erpeler Dahlien ab sofort erhältlich

Dahlie "Erpeler Ley". privat

Erpel. Am 22. September 2014 tauften Weinkönigin Tonia (Sieberz) und Jubiläums-Weinkönigin Hildegard (Gross, geb. Senk) zwei Dahliensorten des österreichischen Züchters Peter Haslhofer auf die Namen „Herrlichkeit Erpel“ und „Erpeler Ley“.

Da es sich bei beiden Sorten um Neuzüchtungen handelte, waren zunächst nur wenige Exemplare dieser Erpeler Dahlien verfügbar. Seither hat sich die Initiative „Erpel – das Blumenkorso-Dorf am Rhein“ für die Vermehrung beider Sorten engagiert. Ihr Ziel ist es, dass möglichst viele Erpeler „ihre“ Dahlien für alle gut sichtbar anpflanzen, sei es im Gartenbeet oder im Kübel.

Bereits seit Sommer 2015 war die Sorte „Herrlichkeit Erpel“ verfügbar. Nun ist es soweit! Ab sofort können auch vorgezogene Jungpflanzen der Sorte „Erpeler Ley“ im örtlichen Blumenladen in Erpel am Rhein erworben werden. Selbstverständlich sind auch Jungpflanzen der Sorte „Herrlichkeit Erpel“ erhältlich.

Die Dahliensorte „Herrlichkeit Erpel“ gehört zur Klasse der Semi-Kaktus-Dahlien. Ihre Blüten sind Hellgelb mit hellroten Spitzen und haben einen Durchmesser von etwa 10 cm. Die Wuchshöhe beträgt etwa 120 cm.

Bei der Dahliensorte „Erpeler Ley“ handelt es sich um eine Kaktus-Dahlie. Ihre Blütenblätter sind dunkelorange und an der Außenseite weinrot bereift. Die Blüten haben einen Durchmesser von 10 bis 15 cm. Sie erreicht eine Höhe von 130 cm.

Beide Sorte sind von kräftigem, geraden Wuchs mit langen Blütenstängeln. Daher lassen sie sich gut als Schnittblume verwenden.

Wuchsform und Blütenfarbe der Sorten harmonieren bestens mit einander. Sie lassen sich deshalb hervorragend in einer Gruppe pflanzen.

Pressemitteilung

Initiative „Erpel – das Blumenkorso-Dorf am Rhein“

Erpeler Dahlien ab sofort erhältlich

Dahlie "Erpeler Ley". Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS) ist seit 1. Juni 25 Träger des Projekts „Übergänge meistern – Elternbegleitung von Anfang an“, welches im Rahmen des Bundesprogramms „ElternChanceN“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend und durch den europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert wird.

Weiterlesen

Plaidt. Mitte Januar hatte die Verbandsgemeinde Pellenz seine Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in die Plaidter-Hummerichhalle geladen. Etwa 200 Gäste sind der Einladung gefolgt und erlebten einen rundum gelungenen und beeindruckenden Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 7: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar 2026

Region. Die neue Woche bringt eine Mischung aus Festfreude, emotionalen Höhepunkten und kleineren Herausforderungen. Mit Karnevalsstimmung und dem nahenden Valentinstag liegen Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen stärker im Fokus.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler