Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig

Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei

Die Stadt- und die Verbandsgemeinde-Kasse ist übergeben worden. Fotos: SK

Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.

Die Verteidigungsstrategie der Hausherren, die sich der Unterstützung einer Abwehrreihe der Beller Stadtsoldaten sicher sein konnten, setzte dabei auf jede Menge Kreativität, denn ohne Hingabe und Treffsicherheit würde es den karnevalistischen „Angreifern“ nicht gelingen, das entscheidende Tor zu erzielen und ins Rathaus einzuziehen. Da reichte ein Konfettiregen aus der Fankurve sicher nicht aus.

„Unsere Türsteher sind international erfahrene Einlass-Verhinderer, aber ihr seid doch nur ein Karnevalsverein“, warf Jörg Lempertz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Prinz Alexander I. entgegen. „Lieber Rathaus-Kapitän, wir werden euer Stadion ruckzuck stürmen. Ich kann dir nur sagen, dass keine Mauer auf Dauer steht und wir die Regeln der Fünften Jahreszeit auf unserer Seite haben. Drum haben sich mein Hofstaat und meine Untertanen mir angeschlossen“, erklärte der Prinz.

Aus dem Bürgermeisterzimmer regnete es Bälle. Die Verteidiger motivierten die Legion der Beller Stadtsoldaten, standhaft zu bleiben und das Rathaus zu schützen. „Ihr seid die Lebensversicherung unseres Tores. Und denkt daran: Die Karnevalisten können alles außer Fußball“, verdeutlichte Lempertz. „In der Karnevalszeit und auf dem Platz gelten unsere Gesetze. Da seid selbst ihr, verehrter Rathaus-Kapitän, in unserer und in der Hand des Video-Assistenten im Lavakeller, der allmächtig 30 Meter unter uns über unsere Regeln wacht“, hatte wiederum der Prinz das letzte Wort.

Prinzengarde und Stadtsoldaten Mendig sorgten nacheinander für weiteren Konfettiregen, anschließend folgte ein Angriff der Säbelträger, die mit viel Ahoi in Richtung Mauer stürmten. Ein Zauberpass von Prinz Alexander leitete das Finale der Erstürmung ein. Seine Treffsicherheit an der Torwand ließ alle Angreifer frei vor dem Tor auftauchen, so dass sie ohne Probleme das Rathaus einnehmen konnten. Kapitän Lempertz ergab sich mit dem Schwenken der Weißen Flagge. Das Friedensabkommen wurde anschließend in der Laacher-See-Halle gemeinsam gefeiert.

SK

Die BrauZwerge hatten viel Vulkanbier mit im Gepäck.

Die BrauZwerge hatten viel Vulkanbier mit im Gepäck.

In den oberen Räumen ging es eng zu.

In den oberen Räumen ging es eng zu.

Alle Karnevalisten waren guter Laune

Alle Karnevalisten waren guter Laune

Fotogalerie: Rathauserstürmung in Mendig 2026

Foto: alle SK

Video: Rathauserstürmung in Mendig 2026
© SK 00:41 min

Die Stadt- und die Verbandsgemeinde-Kasse ist übergeben worden. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Sinzig. Die Karten für die Möhnesitzung können am Montag, 26.01.2026 zwischen 15 und 19 Uhr bei Andrea Klapperich, Grabenstraße 7 in Sinzig abgeholt werden. Die Möhnen freuen sich auf einen tollen Weiberdonnerstag und üben bereits fleißig für das Programm!

Weiterlesen

Koisdorf. Am Samstag, 31.01.2026 können die bestellten Eintrittskarten im Dorfgemeinschaftshaus in Koisdorf zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden. Die Sitzung findet am Karnevalsfreitag, den 13.02.2026, statt. Sitzungsbeginn ist um 18:11 Uhr, der Einlass ist ab 17:11 Uhr.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen