Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Weitere moderne Bestattungsmöglichkeit

Erste Beisetzungen im Ruheforst

V.l.n.r.: Horst Bamberg, Vertreter er Ruheforst GmbH, Stadtbürgermeister René Achten, Bürgermeister Jan Ermtraud auf dem Andachtsplatz des Ruheforstes Bad Hönningen in Girgenrath.  Foto: privat

Bad Hönningen. Im Ruheforst des Bad Hönninger Stadtwaldes bei Girgenrath haben die ersten Beisetzungen stattgefunden, teilten Stadtbürgermeister René Achten und der zuständige Beigeordnete Horst Bamberg mit. Damit hat ein über sechs Jahre dauerndes Genehmigungsverfahren durch Kreis- und Landesbehörden endlich ein positives Ende gefunden, und die Stadt Bad Hönningen kann nunmehr eine weitere moderne Bestattungsmöglichkeit im nördlichen Rheinland-Pfalz anbieten, die auch für den Raum Köln-Bonn verkehrstechnisch gut zu erreichen ist. Gerade in den Ballungsgebieten suchen heute immer mehr Menschen eine würdige, angemessene und ruhige Bestattungsmöglichkeit, die keinen weiteren Pflegeaufwand für ein Grab erfordert.

An der Landesstraße L 254 können ab sofort rund um den Waldsee Familien- und Freundschaftsbiotope mit jeweils bis zu 16 Beisetzungsstellen sowie Einzelbiotope reserviert und belegt werden. Das heißt, ein Ruhebiotop kann sowohl zur Vorsorge als auch im akuten Ernstfall ausgewählt werden. Nach dem Prinzip der ewigen Ruhe wird die biologisch abbaubare Urne nach und nach Teil des Waldbodens. Durch die Eintragung des Nutzungsrechtes an einem Baum wird dieser auf rund 100 Jahre vor Abholzung geschützt.

V.l.n.r.: Horst Bamberg, Vertreter er Ruheforst GmbH, Stadtbürgermeister René Achten, Bürgermeister Jan Ermtraud auf dem Andachtsplatz des Ruheforstes Bad Hönningen in Girgenrath. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Sport-Massagen
Image-Anzeige neu
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kürzlich fand das Treffen der CI-Gruppe des Vereins Treffpunkt Ohr e.V. statt. Über 30 Teilnehmende, darunter Cochlea-Implantat (CI)-Trägerinnen und -Träger sowie Interessierte, folgten der Einladung in den Seminarraum von BECKER Hörakustik in der Schloss-Straße 25, Koblenz.

Weiterlesen

Koblenz. Vom 10. bis zum 14. November 2025 wird die Fahrbahn der B 327 auf der Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil aufgrund eines Brandschadens repariert. Der betroffene Abschnitt der B 327 verfügt über drei Fahrstreifen, wodurch lediglich der rechte Fahrstreifen für die Instandsetzungsarbeiten gesperrt werden muss. Der Verkehr wird einspurig am Arbeitsbereich vorbeigeführt.

Weiterlesen

Wassenach/Maria Laach. Zwischen dem 17. und 20. November 2025 werden auf der L 113 zwischen Wassenach und Maria Laach partielle Asphaltinstandsetzungen durchgeführt. Diese Maßnahmen erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung des Straßenabschnitts, wobei der Verkehr durch eine Ampelanlage am Baustellenbereich vorbeigeleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Saisonabschlussfahrt des Förderkreises Abtei Sayn führt von der Eifel zur Mosel

Klosterbesuch und Weinprobe: Tagesfahrt des Förderkreises begeistert Teilnehmer

Bendorf-Sayn. Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2025, startete der Förderkreis Abtei Sayn zu seiner letzten Tagesfahrt des Jahres. Rund 40 Freundinnen und Freunde des Förderkreises bestiegen am Schloss in Sayn und am Yzeurer Platz in Bendorf den Bus in Richtung Maria Martental. Dort erläuterte Pater Andreas Pohl die Geschichte des Klosters von den Anfängen im frühen Mittelalter bis zur Neugründung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Köbberling besucht Vereine und Initiativen

„Ehrenamt trägt unsere Gesellschaft“

Koblenz. Ehrenämter prägen viele Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens – oft unsichtbar, aber unverzichtbar. Deshalb besuchte die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling in den Herbstferien verschiedene Vereine und Organisationen in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Pelllets
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Bratapfelsonntag in Mendig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion KW 44
KW 44 Goldener Werbeherbst
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Geschäftsaufgabe
Herbstaktion
Titelanzeige Remagen