Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Die Kempenicher Geschichte im Detail

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet Dienstag, 10.03.2026, um 18.00 Uhr, im Gasthof Bergweiler statt.

Die Landwirtschaft mit Hausmarken aus dem 17/18. Jahrhundert und der Flurbereinigung ab 1956 im Blickpunkt

Die Haus- und Hofmarken (Grundlage Oliver Schüller „Zwischen Hoher Acht und Laacher See“) in der zweiten Hälfte des 17 Jahrhunderts bzw. bis ca. 1820 waren persönliche Kennzeichen des Eigentums, aber auch rechtsverbindliche Zeichen, anstelle der Unterschrift, für den größten Teil der Bevölkerung, die des Lesens und Schreibens unkundig war. Die Hausmarken waren, wie auch die Wappen, als Sippenzeichen erblich. Sie waren in ihrem Ursprung ehemals reine bäuerliche Hofmarken. Weitere Thema dazu sind die Landwirtschaftliche Entwicklung ab 1921 und die Flurbereinigung ab 1956. Bei den Stammbäumen um 1700 gibt es etliche Namen die Geschichte geschrieben haben bzw. heute noch am Werk sind. Bei Neisse denkt man u.a. an „Kiddel“, bei Geulig an „Paul“ und Hück“, bei Mannebach an „Spillmanns“ und bei Noe an „Sompe“. Anekdoten sind vielfältig vorhanden, zumal auch noch ein Name nicht genannt wird. Im zweiten Teil geht es u.a. um Ereignisse aus den Jahren 1956-1959 und die Neugründung des JGV 1968 und im gleichen Jahr der Anfang der Firma Reifen-Radermacher, die heute noch deutschlandweit tätig ist. Es ist kaum zu glauben, dass die ehemaligen Firmenbesitzer die gleichen Geburtsdaten haben wie das ehemalige englische Königspaar. Ein spannender Abend erwartet uns.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Gimmigen. Früh machten sich die „Gimmiger Backeslämpchen“ im neuen Kostüm mitsamt Ortsvorsteher Stephan Hübinger und dem adoptierten Bachemer Ortsvorsteher Uli Stieber auf den Weg in Richtung Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"