Allgemeine Berichte | 23.02.2017

Erfolgreiche ärztliche Abschlussprüfung der DRK - Sanitätsdienstausbildung

Erste Einsatzerfahrungen an den tollen Tagen sammeln

Unter den kritischen Augen von Dr. med. Frank Peter Kaesler (2.v.l.) und dem Lehrgangsleiter Michael Alberti (4.v.l.) absolvierten 18 ehrenamtliche Rotkreuzhelfer der DRK-Ortsvereine Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft und Sinzig erfolgreich die Abschlussprüfung der Sanitätsdienstausbildung. Frank Jakobs

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Insgesamt 18 ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus den DRK-Ortsvereinen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft und Sinzig bestanden die ärztliche Abschlussprüfung einer Sanitätsdienstausbildung. Mit dem erlangten Wissen sind die Helfer gut vorbereitet, um im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und im Bevölkerungsschutz ihren Dienst zum Wohle ihrer Mitbürger zu leisten. Erste Einsatzerfahrungen sammeln die frisch ausgebildeten Helfer während der bevorstehenden vielzähligen Rotkreuzdienste der diesjährigen Karnevalssession. Unter Leitung von Ausbilder Michael Alberti begann am ersten Wochenende im neuen Jahr die umfangreiche Sanitätsdienstausbildung. Andreas Müller, Thomas Schmickler, Phillip Münch und Christian Knieps unterstützten als weitere Dozenten den Lehrgang. An insgesamt drei Ausbildungswochenenden wurden von dem Ausbildungsteam Themen wie Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, akute Erkrankungen von Bewusstsein, Atmungs- oder Kreislauftätigkeit, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen, Vergiftungen, Hygienestandards, Rettung- und Transport, Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie zahlreiche weitere Inhalte theoretisch gelehrt und an Fallbeispielen praktisch geübt.

Erlerntes Wissen unter Beweis gestellt

Rechtzeitig zum Beginn der Hochphase der diesjährigen Karnevalssession stellten sich die Lehrgangsteilnehmer der ärztlichen Abschlussprüfung. Während einer schriftlichen Prüfung, zwei Fallbeispielen und einer Reanimationsprüfung konnten die angehenden Sanitäter erfolgreich ihr erlerntes Fachwissen vor Dr. med. Frank Peter Kaesler und dem Ausbilderteam unter Beweis stellen.

Ann-Kathrin Wolf und Petra Kurth bereiteten für die Prüfung die Fallbeispiele realitätsnah vor. DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Christina Schulz und der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsleiter, Frank Jakobs, gratulierten zur bestandenen Prüfung. Alle Prüflinge erhielten zu ihrer Teilnahmeurkunde für die Einsatzjacken das DRK-Fachdienstabzeichen „Sanitätsdienst“.

DRK Kreisverband Ahrweiler

Unter den kritischen Augen von Dr. med. Frank Peter Kaesler (2.v.l.) und dem Lehrgangsleiter Michael Alberti (4.v.l.) absolvierten 18 ehrenamtliche Rotkreuzhelfer der DRK-Ortsvereine Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft und Sinzig erfolgreich die Abschlussprüfung der Sanitätsdienstausbildung. Foto: Frank Jakobs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA