Allgemeine Berichte | 06.07.2020

RKK und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland haben ein gemeinsames Ziel

Erste Gesundheitskooperation im Karneval gestartet

Hans Mayer und Udo Hoffmann bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: privat

Koblenz. Bei einem Austausch zwischen AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse, RKK und dessen Regionalbeauftragtem und zugleich Vorsitzendem des Gesundheitsausschusses auf Bundesebene, Erwin Rüddel (MdB), wurde die Idee einer Gesundheitskooperation geboren. Ziel ist es, über die vielfältigen Tätigkeiten und Angebote des RKK mit Unterstützung der AOK möglichst viele Menschen für Gesundheitsthemen zu gewinnen und dabei den Spaß an gesunder Lebensweise zu vermitteln. Inzwischen ist nun die erste Kooperationsvereinbarung eines karnevalistischen Verbandes in Sachen Gesundheitsvorsorge und Prävention unterschrieben.

„Das Gesundheitspaket für jedermann, welches wir mit unserem Partner AOK schnüren, geht weit über die ursprüngliche Idee hinaus. Zwei starke Partner haben hier zusammengefunden, um eine einmalige Kooperation zu entwickeln“, freut sich RKK-Präsident Hans Mayer nach der Vertragsunterzeichnung.

Genauso sieht Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, in dieser Kooperation viele Vorteile für alle Beteiligten. „Gemeinsam gelingt es uns Groß zu Klein zu erreichen und für das Gesundheitsthema zu sensibilisieren und zu gewinnen. Gesundheitsförderung und Prävention umfassen alle Lebensbereiche und sind damit Grundvoraussetzung für ein langes, gesundes und selbstbestimmtes Leben. Die AOK - Die Gesundheitskasse ist seit rund 30 Jahren ein kompetenter, anerkannter Partner zum Thema Prävention von Anfang an“.

Zudem ist weiteres Rüstzeug für die Gesundheitskompetenz vorgesehen: „Wir werden auch die Tanztrainerinnen und Tanztrainer entsprechend weiterbilden, damit auch im Training der Gesundheitsaspekt weiter an Stellenwert gewinnt. So werden die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter entsprechend geschult, damit beispielsweise auch nur noch altersgerechte Hebefiguren oder Akrobatikelemente bepunktet werden“, berichtet Mayer und blickt für die Aktiven im Karneval in eine gesunde Zukunft.

Pressemitteilung des

Bundesverbandes RKK

Hans Mayer und Udo Hoffmann bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte