„Rheembacher Fastelovendsjecke“

Erste Jahreshaupt-versammlung abgehalten

Erste Jahreshaupt-
versammlung abgehalten

V.l.: Nina Schneider, Miron Theis und Lina Neumann.Foto: privat

Rheinbach. Die im Jahr 2019 gegründeten „Rheembacher Fastelovendsjecke“ haben ihre erste Jahreshauptversammlung abgehalten. Zunächst wurden einige neue Mitglieder aufgenommen. Danach

kam es zur Abstimmung über die neu erstellte Satzung, zu der im Vorfeld viele Überlegungen notwendig waren. Das Finanzamt hatte auf Nachfrage bestätigt, dass die Satzung für die Erlangung der Gemeinnützigkeit geeignet ist. Die Satzung wurde einstimmig verabschiedet.

Als Nächstes wird der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bonn angemeldet, danach beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt. Anschließend kam es zur Vorstandsneuwahl. Laut der Satzung gibt es drei gleichberechtigte Vorstandsmitglieder. Gewählt wurden Nina Schneider, Miron Theis und Lina Neumann. Planungen für die Zukunft laufen bereits, auch wenn noch nicht feststeht, wie die kommende Session aussehen wird. Mehrere Arbeitsgruppen sind eingerichtet, um in kleinen Kreisen die verschiedensten Themen zu bearbeiten. Dadurch sind die vielfältigen Aufgaben des Vereins auf viele Schultern verteilt.

Das Training der Mariechentanzgruppe und des Tanzpaares sind in vollem Gang. Ebenfalls in Hinblick auf die Zukunft wurde eine Kindertanzgruppe ins Leben gerufen. Das Training hat schon begonnen und wird von zwei Mitgliedern der Tanzgruppe geleitet.

Ein regelmäßiges Treffen der Vereinsmitglieder wurde vereinbart zur Förderung von Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsamen Vergnügen.

Die „Rheembacher Fastelovendsjecke“ stehen parat.