Allgemeine Berichte | 03.08.2021

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG spendet 1,75 Millionen Euro an Unwettergeschädigte

Erste Soforthilfe für Geschädigte ausgezahlt

Kreis Ahrweiler/Kreis Mayen-Koblenz/Kreis Vulkaneifel. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG hat im Rahmen des groß angelegten Hilfsprogramms der Genossenschaftsbank die ersten 1,75 Millionen Euro an Unwettergeschädigte im Geschäftsgebiet der Bank gespendet. Für die betroffenen Regionen im Landkreis Mayen-Koblenz erhielt die Kreisverwaltung einen Pauschalbetrag. Der Landkreis Vulkaneifel wurde über die Bürgerstiftung des Landkreises Vulkaneifel mit einer Spende bedacht. Da die Schäden im Kreis Ahrweiler deutlich größer sind, gibt die Bürgerstiftung hier das Geld zweckgebunden direkt an die betroffenen Städte und Ortsgemeinden weiter. „Mit der Verteilung dieser ersten großen Soforthilfe über die Bürgermeister stellen wir sicher, dass das Geld zeitnah, unbürokratisch und zielgerichtet bei den Menschen ankommt, die am schwersten von der Unwetterkatastrophe betroffen sind“, erklärt Sascha Monschauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung.

Mehr als eine Millionen Euro über die Spendenplattform eingegangen

Alleine über die Volksbank-Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ wurden bislang über eine Millionen Euro für die Bürgerstiftung gesammelt. „Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ist enorm und seit Tagen ungebrochen“, so Sascha Monschauer. „Neben den vielen Privatpersonen und Unternehmen haben wir auch zahlreiche Spenden von anderen Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten – die Solidarität ist groß.“ Darüber hinaus hatte die Volksbank die ersten 150.000 Euro, die eingingen, aus ihrem Spendentopf verdoppelt.

Die Spendenaktion auf der „Viele schaffen mehr“-Plattform läuft noch bis zum 18. August 2021 und ist unter folgendem Link erreichbar: www.voba-rheinahreifel.de/vobahilft. Daneben hat die Bürgerstiftung ein Spendenkonto mit der IBAN DE71 5776 1591 0417 8949 00 (BIC: GENODED1BNA) eingerichtet. Weitere Spenden wird die Bürgerstiftung ebenfalls zeitnah weitergeben.

Auch der genossenschaftliche Verbund unterstützt in den betroffenen Regionen. Er spendet eine Summe von 1,25 Millionen Euro an das Technische Hilfswerk sowie an das Deutsche Rote Kreuz.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige