KK-Schützengilde Löhndorf feiert Schützenfest
Ersten Schützenkönig nach fünf Jahren
Löhndorf.Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der KK-Schützengilde Löhndorf fanden Königsschießen und Schützenfest nicht zeitlich getrennt, sondern an einem Wochenende statt. Die erhoffte Steigerung der Attraktivität durch die Zusammenlegung beider Veranstaltungen stellte sich auch prompt ein, denn völlig unerwartet konnte am Samstagabend ein neuer Schützenkönig gekürt werden. Allerdings war die Hoffnung, im aktuellen Jahr einen König zu bekommen, bei den Verantwortlichen zunächst nicht sonderlich groß, denn seit fünf Jahren mussten die Löhndorfer ohne eine Schützenmajestät auskommen. Umso erstaunter war Schießmeister Theo Hempel, als er im Finale um die Königswürde plötzlich vier Kandidaten auf die Starterliste eintragen konnte. Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich Herbert Lindner durch. Er gab um 18:30 Uhr den letzten Schuss auf den Königsvogel ab. Es war der insgesamt 45. Schuss, der ihm letztlich den Sieg und den Titel Schützenkönig einbrachte.
Abwechslungsreiches Schützenfest rundet das Wochenende ab
Seinen Triumph so richtig genießen konnte der frisch gebackene König bereits am Schützenfestsonntag, als er vom Verein, angeführt vom Spielmannszug Löhndorf, zuhause abgeholt wurde, um danach an der Spitze des Festzuges zum Schützenhaus zu marschieren.
Begleitet wurde er dabei von zahlreichen Vertretern der Vereine aus Bad Bodendorf, Heimersheim, Heppingen, Kripp, Königsfeld, Westum und den Schützen von St. Seb. Sinzig. Die Löhndorfer Schützen fanden, nach übereinstimmenden Äußerungen aus den Reihen der Gäste, in der Art der Durchführung des Schützenfests die richtige Mischung, um traditionelles Schützenbrauchtum, mit zeitgemäßen Wettkämpfen zu verknüpfen. Die für Löhndorf bekannte straffe Organisation sorgte zudem für reibungsfreie Abläufe des gesamten Geschehens.
Fazit: Der Grundgedanke, einen Festtag (Königsschießen am Fronleichnamstag) einzusparen, und die zwei wichtigsten Ereignisse des Schützenjahres zu einem Großereignis zusammenzuführen, könnte sich als zukunftsweisend herausstellen.
Pressemitteilung der
KK-Schützengilde Löhndorf
