Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Große Fortschritte beim Bau des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke

Erster Bauabschnitt fast fertig - Restarbeiten im Gange

Nächster Bauabschnitt in Vorbereitung

Einbau der Asphaltdecke für den ersten Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke am 3. Juli 2023.  Fotos: Stadt Koblenz/ Andreas Egenolf

Koblenz. Umgestaltung in voller Fahrt: Der erste und größte Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke ist fast abgeschlossen, nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten, wie die Stadt Koblenz mitteilte. Die Konturen der einzelnen Fahrbahnen und des grünen Innenkreisels sind bereits deutlich erkennbar, dank umfangreicher Asphaltarbeiten, die in den letzten Tagen durchgeführt wurden. Gleichzeitig wurde eine vorübergehende Umleitung für den nächsten Bauabschnitt eingerichtet. Doch bevor es an die Neugestaltung der Kreuzung Ferdinand-Sauerbruch-Straße/Rudolf-Virchow-Straße geht, gibt es noch ein paar Restarbeiten im ersten Abschnitt zu erledigen, darunter das Auftragen von Gussasphalt im Bereich des überfahrbaren Innenringes, die Durchführung von Fugenarbeiten sowie das Anbringen der fehlenden Beschilderung und Markierung.

Bis Ende der 28. Kalenderwoche soll die Umstellung der Verkehrsführung abgeschlossen sein. Danach werden die Verbindungsstraßen von der Kurt-Schumacher-Brücke zur Koblenzer Straße und zur Schlachthofstraße wieder in gewohnter Weise befahrbar sein.

Der Bau des verbleibenden Kreisverkehrs im zweiten Bauabschnitt erfordert eine Vollsperrung eines Teils der Ferdinand-Sauerbruch-Straße und des Kreuzungsbereichs zur Rudolf-Virchow-Straße. Eine provisorische Umleitung, die von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz zur Rudolf-Virchow-Straße führt, wurde bereits eingerichtet. So bleibt das Dienstleistungszentrum über die Koblenzer Straße erreichbar. Fußgänger und Radfahrer können diese Umleitung ebenfalls nutzen.

Der nördliche Abschnitt der Ferdinand-Sauerbruch-Straße wird dann nur noch von Norden aus zugänglich sein. Für die Anwohner und Besucher des Dialysezentrums wird eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Um eine durchgehende Zufahrt für Patienten und Krankenwagen zum Dialysezentrum gewährleisten zu können, ist der Ausbau des zweiten Bauabschnitts als halbseitige Baumaßnahme vorgesehen. Der Zugang zum Dialysezentrum bleibt jederzeit offen.

Die Straßenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern, während die Fertigstellung des gesamten Projekts, abhängig vom Wetter, für Ende Februar 2024 geplant ist.

Die Stadt Koblenz bemüht sich, die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind Störungen bei jeder Baumaßnahme im öffentlichen Raum trotz sorgfältiger Planung unvermeidlich. Das städtische Tiefbauamt bittet daher um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Weitere Details zu den Umleitungsstrecken und Informationen zur Baumaßnahme finden Sie auf der Website www.koblenzbaut.de.

BA

Die provisorische Umfahrung von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz wurde hergestellt.

Die provisorische Umfahrung von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz wurde hergestellt.

Erster Bauabschnitt fast fertig - Restarbeiten im Gange

Einbau der Asphaltdecke für den ersten Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke am 3. Juli 2023. Fotos: Stadt Koblenz/ Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Das Café Lichtblick ist ein offenes Angebot für trauernde Menschen. In geschütztem Rahmen können sie sich austauschen und das gemeinsame Erleben teilen. Es wird geweint, gelacht, sich erinnert und neuer Mut und Kraft geschöpft. Die Trauerbegleiterin Annette Schneemelcher öffnet das Café Lichtblick am Dienstag, den 16. Dezember um 15.00 Uhr im Haus Helvetia, Am Bollwerk 10 in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Ausstellung aus dem Ahrtal“ im MGH Mayen eröffnet

Ausstellung „Gesichter und Geschichten

Mayen. Mit einer herzlichen Begrüßung durch Christian von Wichelhaus, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., begann im November im Mehrgenerationenhaus Mayen die Vernissage zur Ausstellung „Gesichter und Geschichten – eine Ausstellung aus dem Ahrtal“.

Weiterlesen

Turnkunst und Lichterzauber: Die Turnschau des TV Rheinbrohl

Vier Elemente erstrahlen in der Römerwallhalle

Rheinbrohl. Kürzlich erstrahlte die Römerwallhalle in Rheinbrohl im Glanz der alljährlichen Turnschau des TV Rheinbrohl 1882 e.V., die unter dem vielversprechenden Motto „Die vier Elemente“ stand.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025