Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Große Fortschritte beim Bau des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke

Erster Bauabschnitt fast fertig - Restarbeiten im Gange

Nächster Bauabschnitt in Vorbereitung

Einbau der Asphaltdecke für den ersten Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke am 3. Juli 2023.  Fotos: Stadt Koblenz/ Andreas Egenolf

Koblenz. Umgestaltung in voller Fahrt: Der erste und größte Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke ist fast abgeschlossen, nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten, wie die Stadt Koblenz mitteilte. Die Konturen der einzelnen Fahrbahnen und des grünen Innenkreisels sind bereits deutlich erkennbar, dank umfangreicher Asphaltarbeiten, die in den letzten Tagen durchgeführt wurden. Gleichzeitig wurde eine vorübergehende Umleitung für den nächsten Bauabschnitt eingerichtet. Doch bevor es an die Neugestaltung der Kreuzung Ferdinand-Sauerbruch-Straße/Rudolf-Virchow-Straße geht, gibt es noch ein paar Restarbeiten im ersten Abschnitt zu erledigen, darunter das Auftragen von Gussasphalt im Bereich des überfahrbaren Innenringes, die Durchführung von Fugenarbeiten sowie das Anbringen der fehlenden Beschilderung und Markierung.

Bis Ende der 28. Kalenderwoche soll die Umstellung der Verkehrsführung abgeschlossen sein. Danach werden die Verbindungsstraßen von der Kurt-Schumacher-Brücke zur Koblenzer Straße und zur Schlachthofstraße wieder in gewohnter Weise befahrbar sein.

Der Bau des verbleibenden Kreisverkehrs im zweiten Bauabschnitt erfordert eine Vollsperrung eines Teils der Ferdinand-Sauerbruch-Straße und des Kreuzungsbereichs zur Rudolf-Virchow-Straße. Eine provisorische Umleitung, die von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz zur Rudolf-Virchow-Straße führt, wurde bereits eingerichtet. So bleibt das Dienstleistungszentrum über die Koblenzer Straße erreichbar. Fußgänger und Radfahrer können diese Umleitung ebenfalls nutzen.

Der nördliche Abschnitt der Ferdinand-Sauerbruch-Straße wird dann nur noch von Norden aus zugänglich sein. Für die Anwohner und Besucher des Dialysezentrums wird eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Um eine durchgehende Zufahrt für Patienten und Krankenwagen zum Dialysezentrum gewährleisten zu können, ist der Ausbau des zweiten Bauabschnitts als halbseitige Baumaßnahme vorgesehen. Der Zugang zum Dialysezentrum bleibt jederzeit offen.

Die Straßenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern, während die Fertigstellung des gesamten Projekts, abhängig vom Wetter, für Ende Februar 2024 geplant ist.

Die Stadt Koblenz bemüht sich, die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind Störungen bei jeder Baumaßnahme im öffentlichen Raum trotz sorgfältiger Planung unvermeidlich. Das städtische Tiefbauamt bittet daher um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Weitere Details zu den Umleitungsstrecken und Informationen zur Baumaßnahme finden Sie auf der Website www.koblenzbaut.de.

BA

Die provisorische Umfahrung von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz wurde hergestellt.

Die provisorische Umfahrung von der südlichen Ferdinand-Sauerbruch-Straße über den ehemaligen Schotterparkplatz wurde hergestellt.

Erster Bauabschnitt fast fertig - Restarbeiten im Gange

Einbau der Asphaltdecke für den ersten Bauabschnitt des neuen Kreisverkehrs an der Kurt-Schumacher-Brücke am 3. Juli 2023. Fotos: Stadt Koblenz/ Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard