Turnkunst und Lichterzauber: Die Turnschau des TV Rheinbrohl
Vier Elemente erstrahlen in der Römerwallhalle
Rheinbrohl. Kürzlich erstrahlte die Römerwallhalle in Rheinbrohl im Glanz der alljährlichen Turnschau des TV Rheinbrohl 1882 e.V., die unter dem vielversprechenden Motto „Die vier Elemente“ stand.
Der Auftakt der Veranstaltung wurde von der allgemeinen Kinderturngruppe im Alter von 3 bis 5 Jahren gestaltet, die mit ihrer Darbietung als bunte Fische das Publikum begeisterte.
Im Anschluss hieß der 1. Vorsitzende, Andreas Wagner, die Gäste und Ehrengäste willkommen und sprach seinen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer sowohl auf der Bühne als auch im Hintergrund aus.
Besonders hob er die Leistungen der Oberturnwartin Bettina Engel-Kramer, des DJs Yan-Luca Lentzen und von Leonie Schneider für deren Beitrag zum Bühnenbild und den Plakaten hervor.
Clara Kesseler führte mit gewohntem Witz und Charme durch das abwechslungsreiche Programm. Die Kinderturngruppen und die Leistungsriege brachten die vier Elemente auf kreative Weise zum Ausdruck, sei es als Klabautermänner, Regenbogenfisch, bei der Ballonparty oder als Sky-Girls. Vor der 20-minütigen Pause, die den Zuschauern Gelegenheit bot, sich am reichhaltigen Kuchen- und Getränkebuffet zu stärken, fand der traditionelle Handstandwettbewerb statt, zu dem alle Altersgruppen eingeladen waren, teilzunehmen.
Nach der Pause setzte die Eltern-Kind-Gruppe als Feuerwehr den unterhaltsamen Reigen fort und begeisterte das Publikum. Die beeindruckenden Turnübungen der Leistungsriege der Mädchen am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zogen die Zuschauer in ihren Bann. Die Darbietung der Hawaiianischen Girls, die mit ihrer Performance das Publikum verzauberten, und die eindrucksvolle Lichtershow der Rope Skipper, die Funken in Sterne verwandelten, waren weitere Höhepunkte des Abends.
Den krönenden Abschluss bildeten die Akro-Zwerge und Akro-Teenies als das fünfte Element, gefolgt vom großen Finale, bei dem alle Teilnehmer mit bunten Lichtern die Bühne füllten. Die Turnschau des Jahres 2025 war ein voller Erfolg, darüber herrschte unter den Anwesenden Einigkeit. BA
