Allgemeine Berichte | 16.12.2016

Barbarossadenkmal im Sinziger Lunapark vermessen

Erster Schritt hin zum Skulpturenweg

Architekt Mario Görres und Formenbauer Stefan Weber nehmen genau Maß. BL

Sinzig. Das Barbarossadenkmal im Sinziger Lunapark wurde von Kopf bis Fuß vermessen. Bei der Vermessung kamen aber weder Hightech-Laser oder ähnliches Gerät zum Einsatz. Architekt Mario Görres und Formenbauer Stefan Weber, von der Bonner Fachfirma Moch, schritten mit Maßband und Zollstock zur Tat. Immerhin waren die beiden mit der puren Handarbeit am rund 4,5 Meter hohen Barbarossadenkmal in Sinzig fast zwei Stunden beschäftigt. Entstehen wird eine rund 1,90 Meter große Barbarossafigur, die dann als Vorlage für die Gussform dient. Denn beim großen Stadtjubiläum „750 Jahre Stadtrechte“ im nächsten Jahr planen das Bürgerforum und die Stadt Sinzig den Bau eines Barbarossas-Skulpturen Weges. Die Statuen sollen in der ganzen Stadt präsent sein und von Künstlern ganz individuell gestaltet werden. Rund einen Monat wird das Bonner Familienunternehmen nun mit dem Formenbau beschäftigt sein. Die ersten Barbarossafiguren sollen dann beim Frühlingserwachen im März 2017 im Stadtbild auftauchen.

Das Barbarossa-Denkmal, das im Luna-Park unterhalb des Sinziger Rathauses steht, wurde im Jahr 1875 auf Privatinitiative geschaffen. Die Eheleute Gustav und Adele Bunge Erbauer des Sinziger Schlosses, erhielten die Kaiser-Statue 1875 von ihren Kindern, die das Standbild von dem Kölner Bildhauer Wilhelm Albermann anfertigen ließen, als Geschenk zur Silberhochzeit. Die Auftraggeber wollten damit an die Staufer und an Barbarossa erinnern. Im Jahr 1951 bekam die Stadt das Barbarossadenkmal geschenkt und stellte es mit großen Feierlichkeiten am jetzigen Standort auf. Bis dahin hat es von der Öffentlichkeit eher unbemerkt im Park des Sinziger Schlosses gestanden.

Kunstwettbewerb

Im Sinziger Jubiläumsjahr 2017 soll Kaiser Barbarossa überall in der Stadt sichtbar werden. Das Bürgerforum Sinzig hat als kulturelles Projekt der 750-Jahr-Feier einen Barbarossa-Skulpturenweg vorgeschlagen. Die Gestaltung der einzelnen Figuren soll aber jeweils individuell erfolgen und in einem Kunstwettbewerb entschieden werden. Dabei sollen mindestens ein Drittel der Figuren möglichst von Sinziger Künstlern gestaltet werden. Unter allen Skulpturen wird zudem ein Publikumspreis vergeben. Die Stadt Sinzig, der Stadtrat und der Festausschuss stehen voll und ganz hinter diesem Kunstprojekt, das auch über das Jubiläumsjahr hinaus die Innenstadt schmücken soll.

Sponsoren gesucht

Die Herstellung der Form wird aus dem Budget des Jubiläumsjahres finanziert. Für die einzelnen Figuren hingegen werden Sponsoren gesucht. Gefragt sind Unternehmen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen, die den Barbarossa-Skulpturenweg finanziell unterstützen und damit ihre Verbundenheit mit der Stadt Sinzig dokumentieren wollen. Auch Sponsoren-Gemeinschaften sind möglich. Acht Skulpturen sind bereits fest vergeben, wenigstens ein Dutzend sollen es für die Kernstadt werden. BL

So könnte sich eine Barbarossaskulptur präsentieren.Montage Bürgerforum

So könnte sich eine Barbarossaskulptur präsentieren. Montage Bürgerforum

Architekt Mario Görres und Formenbauer Stefan Weber nehmen genau Maß. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt