Kirche St. Laurentius in Nentershausen wird instandgesetzt
Erster Teilabschnitt abgeschlossen

Nentershausen. Bereits seit Ende Mai läuft in der Pfarrkirche St. Laurentius in Nentershausen die Instandsetzung eines Großteils der Kirchenfenster. Ein erstes Etappenziel ist dabei mittlerweile erreicht: Die restaurierten Fenster der Nordseite sind wieder komplett eingebaut worden. Nun ist die Südseite des Gotteshauses in Richtung Görgeshausen eingerüstet. Die dortige Verglasung wird zurzeit von der erfahrenen Bleiglaserei Kutzner in Leipzig restauriert und neu abgedichtet.
Neben den Fenstern der Seitenschiffe sollen bis spätestens zum Jahreswechsel auch die Verglasung im Emporenaufgang und die Westrose wieder in einen witterungsdichten Zustand versetzt werden. Die Maßnahme kostet nach Angaben der Pfarrgemeinde St. Laurentius Nentershausen rund 383.500 Euro. 90 Prozent der Summe übernimmt das Bistum Limburg. Der zehnprozentige Eigenanteil der örtlichen Kirchengemeinde von rund 38.350 Euro wird durch Eigenleistung (rund 11.050 Euro), noch vorhandene Rücklagen aus der Innenrenovierung der Pfarrkirche (rund 7300 Euro) sowie den Freundes- und Förderkreis St.-Laurentius-Kirche Nentershausen (20.000 Euro) gestemmt. Der Vorstand des Kirchenfördervereins ließ es sich aus diesem Grund nun nicht nehmen, die Spendensumme an Pfarrer Marc Stenger auch offiziell zu übergeben.
„Wir sind sehr froh, dass wir den Freundes- und Förderkreis haben. Die Renovierung der Kirche ist ein Großprojekt, das jetzt seit mehreren Jahren läuft. Viele Maßnahmen wären dabei überhaupt nicht möglich gewesen, wenn sich der Förderverein nicht so engagieren würde“, freut sich Marc Stenger über die vielfältige Unterstützung des Freundes- und Förderkreises St.-Laurentius-Kirche. „Es ist schön, dass zum Abschluss jetzt die Fenster gemacht werden. Durch die Fenster wird die Kirche nun einmal in das richtige Licht gerückt“, so der Seelsorger weiter.

Bei den Arbeiten an den Fenstern der Laurentiuskirche in Nentershausen ist Maßarbeit von den Spezialisten der Bleiglaserei Kutzner aus Leipzig gefragt. Foto: Kirchengemeinde Nentershausen
Die stattliche Spendensumme von 20.000 Euro übergab der Vorstand des Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche Nentershausen an Pfarrer Marc Stenger für die Restaurierung der Kirchenfenster (v. l.): Norbert Noll, Arnold Klaus, Pfarrer Marc Stenger, Silvia Frink, Matthias Ortseifen, Helmut Ortseifen und Marianne Heinsch. Fotos: Kirchengemeinde Nentershausen