Allgemeine Berichte | 23.06.2020

RheinAhrCampus hatte drei virtuelle Räume für Interessenten vorbereitet

Erster virtueller Studieninfotag verlief sehr erfolgreich

Einen ersten Eindruck vor Ort konnten sich die Studenten zwar nicht verschaffen, aber dennoch umfassend informieren. Foto: RheinAhrCampus / Felix Will

Remagen. Erstmals hat der RheinAhrCampus (RAC) der Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Juni sein Studienangebot online vorgestellt. Eigentlich war der Infotag Vorort geplant, um den angehenden Studierenden einen ersten Eindruck vom Remagener Campus zu ermöglichen. Aber die COVID-19 Pandemie machte dies unmöglich. Und so haben die Organisatoren ein digitales Format aufgesetzt. In 3 virtuellen Räumen haben die Studieninteressierten beim Infotag Einblicke in die Hochschule, in die zwei Fachbereiche mit ihren 18 verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen erhalten. „Das Angebot aus Live-Videopräsentationen gemischt mit Live-Online-Chats ist bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen“, reflektiert Professor Dr. Dirk Mazurkiewicz, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Digital und maßgeschneidert – gemütlich von Zuhause auf der Couch, im Grünen oder am Küchentisch – die Studieninteressierten konnten im Gespräch mit Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften herausfinden, welches Studium für sie geeignet ist. Außerdem haben Mitarbeitende der Hochschule über Themen wie Studienwahl und -organisation, Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen sowie Auslandsaufenthalte beraten.

Studentin Franziska Hilger hat beim ersten virtuellen RAC & DU Anwesende für das Bachelorstudium „Management, Führung, Innovation“ beraten: „Es war eine sehr entspannte Gesprächsatmosphäre“, berichtet sie. „Die Studieninteressierten waren zuerst etwas zurückhaltend mit den Fragen, aber im Laufe des Meetings nahmen die Meldungen zu.“ Auch die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts konnten nur über positive Erfahrungen berichten: „Bisher konnten wir über den klassischen Infotag nur regionale Studieninteressierte erreichen, aber dieses Mal hatten auch Interessierte aus ganz Deutschland die Möglichkeit teilzunehmen und unsere MINT-Fächer kennenzulernen“, so Alina Schenk, Masterstudierende des Studiengangs Applied Mathematics.

Professor Dr. Matthias Kohl, der die technischen Studiengänge des Fachbereichs Mathematik und Technik vorstellte, ist sich sicher: „Unser virtueller RAC & DU wird ein fester Bestandteil in unserer Studierendengewinnung werden. Wir können uns gut vorstellen, zukünftig dieses Format und einen Vorort-Termin am RAC anzubieten, so dass potenzielle Studierende die Chance haben, den Campus live kennenzulernen oder auch bequem von Zuhause.“ Zurzeit läuft die Bewerbungsphase der beiden Fachbereiche für das Wintersemester 2020/2021. Wer also im November sein Bachelor-Studium beginnen möchte, kann sich virtuell über die Webseite www.hs-koblenz.de/bewerbung bewerben.

Einen ersten Eindruck vor Ort konnten sich die Studenten zwar nicht verschaffen, aber dennoch umfassend informieren. Foto: RheinAhrCampus / Felix Will

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte