Allgemeine Berichte | 17.11.2023

Erstes Treffen

Sinzig. Das erste Treffen des Elternstammtischs Inklusion im Kreis Ahrweiler findet am 23. November 2023 um 19:30 Uhr im Bootshaus Sinzig statt. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Der Elternstammtisch Inklusion entstand aus der Arbeitsgruppe Inklusion des Schulelternbeirats des Are Gymnasiums, da dieses Thema Kinder, Jugendliche und deren Eltern im gesamten Kreis betrifft.

Inklusion als soziologisches Konzept bedeutet eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt sowie selbstbestimmt teilnehmen kann, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Bildung, Behinderungen oder anderen individuellen Merkmalen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Situation von Schülerinnen und Schülern an Regelschulen im Kreis. Die Hauptziele sind Sensibilisierung, Partizipation, Zusammenarbeit, Unterstützung und Vernetzung zwischen Schule, Eltern, Fachdiensten, Organisationen und Institutionen sowie ein effektiver Informationsaustausch. Dies ist entscheidend, um Inklusion zu fördern und Barrieren, auch in den Köpfen, abzubauen.

Die Treffen werden in regelmäßigen Abständen stattfinden, und die Termine werden bekannt gegeben. Der Elternstammtisch ist unter elinkreisahrweiler@gmx.de erreichbar.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
17

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2348

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1169

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen