Freude über die neue Orientierungstafel in am Beginn des Eifel-Camino in Fornich: (v.l.) Herbert Hürter als Filialleiter des KSK BeratungsCenters Andernach Johannesplatz, Oberbürgermeister Christian Greiner, Udo Lohner als stv. Vorstandsmitglied der KSK Mayen, Heinz Schäfer als Ehrenbrudermeister St. Matthias Bruderschaft (SMB) Mayen, Josef Nonn und Franz Blaeser beide ebenfalls SMB, Timur Külaheioglu als Ortsvorsteher Namedy sowie Rainer Schmitz vom Bauamt Andernach.  Foto: KSK Mayen/ Peter Seydel

Am 07.04.2025

Allgemeine Berichte

Neue Orientierungstafel für Jakobspilger am Rhein bei Fornich

Erweiterung der Beschilderung am Startpunkt des Eifel-Camino

Andernach. Mit der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks wurde kürzlich in Fornich am Rhein eine neue Orientierungstafel für Jakobspilger offiziell an die Stadt Andernach übergeben. Fornich - ehemals ein Fischerdorf am Rhein zwischen den Dörfern Namedy und Brohl gelegen - markiert damit nun auch sichtbar den Beginn des Eifel-Camino.

Die St. Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB) hat in den vergangenen Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland die Ausschilderung der Pilgerroute durch die Region kontinuierlich ausgebaut. Die neue Infotafel ergänzt die bestehende Wegemarkierung entlang des Eifel-Camino und bietet Pilgerinnen und Pilgern eine wertvolle Orientierung gleich zu Beginn ihrer Reise.

„Seit Langem bestand der Wunsch vieler Pilger, direkt zu Beginn des Weges eine klare Orientierung zu erhalten“, erklärt Ehrenbrudermeister Heinz Schäfer. Im Namen der Bruderschaft bedankte er sich bei der Kreissparkasse (KSK) Mayen für die langjährige Unterstützung beim weiteren Ausbau der Beschilderung.

Im Beisein von Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner und Namedys Ortsvorsteher Timur Külaheioglu überreichte Udo Lohner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der KSK, den symbolischen Scheck und würdigte damit das Engagement der St. Matthias-Bruderschaft als wichtigen Beitrag für die Region und gratulierte den Initiatoren persönlich.

„Der Eifel-Camino ist eine bedeutende Pilgerroute auf dem Jakobsweg – vom Rhein durch die Eifel bis nach Trier und von dort weiter durch Frankreich bis ins spanische Santiago de Compostela“, betonte Heinz Schäfer abschließend. „Die Strecke von Andernach nach Trier erfreut sich großer Beliebtheit – das bestätigen uns zahlreiche positive Rückmeldungen von Pilgerinnen und Pilgern. Der Weg überzeugt durch eine reizvolle Landschaft, kulturelle Highlights und gilt als einer der am besten ausgeschilderten Pilgerwege in Deutschland.“ Mit diesen Worten wünschte Schäfer allen Pilgern – ob auf dem Weg nach Trier oder weiter nach Santiago – einen guten und sicheren Weg.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Mayen

Freude über die neue Orientierungstafel in am Beginn des Eifel-Camino in Fornich: (v.l.) Herbert Hürter als Filialleiter des KSK BeratungsCenters Andernach Johannesplatz, Oberbürgermeister Christian Greiner, Udo Lohner als stv. Vorstandsmitglied der KSK Mayen, Heinz Schäfer als Ehrenbrudermeister St. Matthias Bruderschaft (SMB) Mayen, Josef Nonn und Franz Blaeser beide ebenfalls SMB, Timur Külaheioglu als Ortsvorsteher Namedy sowie Rainer Schmitz vom Bauamt Andernach. Foto: KSK Mayen/ Peter Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege