Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Erweiterungsbau der Grundschule Asterstein: Fortschritte im Holzhybridbau

Derzeit finden Bauarbeiten im Obergeschoss mit Holzständerwänden statt. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Asterstein. Der Erweiterungsbau der Grundschule Asterstein nimmt weiter Gestalt an. Im Auftrag des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz schreiten die Arbeiten zügig voran. Der Neubau wird als erstes städtisches Bauprojekt in Holzhybridbauweise errichtet und gilt als Pilotvorhaben für künftige Schulneubauten mit klimafreundlicher Ausrichtung.

Oberbürgermeister David Langner machte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Ausbau des zweiten Obergeschosses. Die Rohbauarbeiten im Erdgeschoss sowie das Dach über dem Foyer sind abgeschlossen. Im zweiten Treppenhaus erfolgt derzeit das Einschalen der Treppe, während sich die Wände beider Treppenhäuser im Obergeschoss in der Schal- und Betonierphase befinden. Parallel dazu wird mit der Montage der Holzständerwände begonnen.

Im neuen Gebäude finden künftig neben der Schulleitung und dem Sekretariat auch sechs Klassenräume sowie eine Bibliothek Platz. Die Barrierefreiheit wird durch den Einbau eines Aufzugs im ersten Treppenhaus und durch entsprechende sanitäre Anlagen sichergestellt. Als Heizsystem wird eine Wärmepumpe mit Erdsonden zur Nutzung von Geothermie installiert. Die statische Planung erlaubt eine spätere Aufstockung des Gebäudes, sollte dies aufgrund veränderter Schülerzahlen notwendig werden.

Eine überdachte Pausenhalle wird das Bestandsgebäude mit dem Neubau verbinden. Von den rund acht Millionen Euro Gesamtkosten fördert das Land Rheinland-Pfalz etwa 1,9 Millionen Euro. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten im vorgesehenen Kostenrahmen durchgeführt. Die Übergabe des Gebäudes an die Schule ist für Januar 2026 geplant.

Im Anschluss an die Fertigstellung erfolgt die Neugestaltung der Außenanlagen. Der Schulhof wird dabei in Richtung Bienhorntal erweitert, um zusätzliche Bewegungs- und Aufenthaltsflächen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Arbeiten an den Außenflächen sollen im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden. BA

Architekt Jens. J. Ternes (rechts) gibt Oberbürgermeister David Langner (links) einen Überblick über den aktuellen Sachstand.

Architekt Jens. J. Ternes (rechts) gibt Oberbürgermeister David Langner (links) einen Überblick über den aktuellen Sachstand.

Derzeit finden Bauarbeiten im Obergeschoss mit Holzständerwänden statt. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler