Allgemeine Berichte | 03.04.2018

Die gute Seele der kath. Kindertagesstätte St. Johannes Nepomuk geht in Rente

Erzieherin geht nach 46,5 Jahren in den Ruhestand

Zahlreiche Gäste verabschiedeten sich von Frau Tempel

Auch die Kinder verabschiedeten sich herzlich von der Erzieherin. privat

Kripp. Am 22. März war es leider soweit: Frau Elisabeth Tempel, die gute Seele der kath. Kindertagesstätte St. Johannes Nepomuk in Kripp, verabschiedete sich nach 46,5 Jahren Arbeit mit Herz und Leidenschaft für ihren Beruf, in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Nachdem sie im Alter von 15 Jahren ihre Ausbildung begann, und diese nach zwei Jahren als Kinderpflegerin beendete, übernahm sie bereits mit 17 Jahren eine Gruppenleiterstelle. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Erzieherin und trat vor 36 Jahren die Stelle als Erzieherin im kath. Kindergarten St. Johannes Nepomuk an. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sie sich von Tag zu Tag zur „guten Seele des Hauses“. Viele Kinder und Eltern hat sie kommen und gehen gesehen. Viele dieser Kinder haben mittlerweile auch wiederum Kinder, die diese Einrichtung besuchen. Getröstet, gekuschelt, gesungen und gebacken, all dies hat sie mit voller Hingabe und Liebe gemacht. Dabei lag ihr das Wohl der Kinder immer am Herzen.

Im Flur der Kindertagesstätte versammelten sich alle Kinder, Erzieherinnen und einige Eltern der Elefantengruppe. Neben vielen Gästen wie zum Beispiel Pastor Klupsch, Pastor Bitter, Herr Peter Ockenfels, waren auch die beiden Töchter und die beiden Enkelkinder an der Seite ihrer Mutter beziehungsweise Oma.

Frau Sarah Kraft, die neue Leitung des Kindergartens, eröffnete mit ein paar liebevollen Worten die Runde. Sie dankte Frau Tempel dafür, dass sie ihr in der kurzen Zeit die sie nun da ist, den Einstieg erleichtert hat und ihr mit Rat und Tat zur Seite stand. Frau Martina Käther richtete ebenso das Wort an Frau Tempel. Im Namen aller Kolleginnen dankte sie ihr für ihre offene, hilfsbereite, vertrauensvolle und aufopfernde Art. Sie sei nicht nur eine Kollegin, sondern für viele eine liebgewonnene und gute Freundin geworden.

Herr Pastor Klupsch, Frau Djelassi (Gesamtleitung der Kita gGmbH), Frau Kast (ehemalige Kollegin), Frau Rheindorf (Grundschulleiterin) und zwei Vertreter des Elternausschusses Frau Bugl und Herr Schmitz schlossen sich den Dankesreden an. Jeder sieht in Frau Tempel einen Menschen, der sich liebevoll und aufopferungsvoll für die Kinder, Kolleginnen und Eltern eingesetzt hat.

Auch die Kiinder verabschiedeten sich auf ihre ganz eigene Art und Weise und führten zwei ihrer vielen Lieblingskreisspiele vor, worüber sie sich sehr freute.

Ein paar Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume aus Kripp, darunter auch ihr ältestes Enkelkind, kamen zur Verabschiedung mit dem Lied „ Ich schenk dir einen Regenbogen“. Sie dankten ihr für die enge und tolle Zusammenarbeit.

Mit einem rührenden Abschiedslied, musikalisch begleitet durch Frank von Häfen (selbst Kindergartenkind bei Frau Tempel gewesen), sagten ihr alle Kolleginnen Lebwohl.

Zum Schluss bedankte sich Frau Tempel bei allen, die gekommen waren, besonders bei ihren Kolleginnen. „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge. Viele frohe Stunden, aber auch traurige haben wir gemeinsam erlebt. Egal ob Probleme oder Erfolge, wir haben immer zusammen gehalten. Dabei stand immer das Wohl der Kinder im Vordergrund.“, so einige ihrer Worte.

Der krönende Abschluss war eine Überraschung für alle Kinder. Für jede Gruppe hat sie ihre legendären und weit über die Kripper Mauern bekannten Spezialplätzchen gebacken.

Die Gäste konnten nun zum Schluss noch mit Frau Tempel bei einem kleinen Snack und einer guten Tasse Kaffee die vergangenen Jahre Revue passieren lassen.

Pressemitteilung

Katholische Kindertagesstätte

St. Johannes Nepomuk

Auch die Kinder verabschiedeten sich herzlich von der Erzieherin. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
29

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
48

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2225

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
127

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Osteraktion
Stellenanzeige Kita