Allgemeine Berichte | 18.02.2021

Eröffnungsgottesdienst zur Misereor-Fastenaktion mit Weihbischof in Sinzig

„Es geht! Anders“

Sinzig – Die Not jener Menschen lindern, deren Existenz bedroht ist: Das möchte das katholische Hilfswerk Misereor mit seiner Fastenaktion unter dem Leitwort „Es geht! Anders.“ In diesem Jahr liegt der Fokus auf Bolivien, dem Partnerland des Bistums Trier. Die diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion findet am Sonntag, 28. Februar, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig mit Weihbischof Jörg Michael Peters statt. Der Gottesdienst wird zusätzlich auch als Stream angeboten.

In diesem Jahr werden Themen wie Lebens- und Wirtschaftsstil sowie Schöpfungsverantwortung in den Blick der Fastenaktion genommen. Die Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Agroforstwirtschaft, die Ackerbau und Forstwirtschaft kombiniert und auf der Stärkung von Rechten der indigenen Völker im Tiefland Boliviens.

Im Gottesdienst wird das Schwerpunktland durch Videostatements und bolivianische Musik seinen Platz finden. Wie auch im anschließenden Chat, der eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch über die Arbeit des Hilfswerks, aber auch über das Partnerland Bolivien bietet.

Die Eucharistiefeier wird vom Arbeitskreis Bolivien im Dekanat Remagen-Brohltal und der Diözesanstelle Weltkirche vorbereitet. Neben Weihbischof Peters wird Pfarrer Frank Werner dem Gottesdienst vorstehen.

Unter dem derzeitigen Schutzkonzept für die öffentliche Feier von Gottesdiensten finden in der Kirche St. Peter 80 Gottesdienstteilnehmerinnen und Gottesdienstteilnehmer Platz; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Link zum Livestream auf dem YouTube-Kanal der Pfarreiengemeinschaft Sinzig gibt es hier www.dekanat-remagen-brohltal.de.

Die Misereor-Fastenaktion beginnt am Aschermittwoch und endet mit dem Osterfest. Im Mittelpunkt steht jedes Jahr ein Land mit einem bestimmten Schwerpunkt. Die Hilfsorganisation wurde 1958 gegründet. Zurzeit fördert das Bischöfliche Hilfswerk rund 3.300 Projekte in rund 95 Ländern, vor allem in Asien, Ozeanien, Afrika und Lateinamerika – unabhängig von Glauben, Kultur oder Hautfarbe. Weitere Informationen und Ideen zur Fastenaktion gibt es auf www.misereor.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl