Allgemeine Berichte | 30.03.2019

Müllsammelaktion der Freien Wählergruppe Zepp e.V.

Es ist an der Zeit für einen Frühjahrsputz

Am Samstag, 6. April um 9:30 Uhr

Bell. Das Dorf und die angrenzende Natur in der Gemarkung Bell sollen am Samstag, 6. April von herumliegendem Abfall gesäubert werden. Alle Beller Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dabei mitzuhelfen. Müllsäcke werden gestellt und die Entsorgung des gesammelten Abfalls ist in Absprache mit der Kreisverwaltung sichergestellt. Die Helfer und Helferinnen treffen sich um 9:30 Uhr auf dem Gemeindeplatz in Bell und sollten festes Schuhwerk, Handschuhe und falls vorhanden eine Warnweste mitbringen. Nach getaner Arbeit möchte die Freie Wählergruppe Zepp die fleißigen Helfer gerne noch zu einem kleinen Imbiss einladen. Dies ist die erste Aktion einer Projektgruppe der Freien Wählergruppe Zepp, die sich mit dem derzeit allgegenwärtigen Thema „Vermeidung von Plastik“ beschäftigt. Dabei geht es nicht darum, Kunststoffe grundsätzlich zu verteufeln, sondern nach plastikfreien Alternativen zu suchen. Während der Plastikmüll die Weltmeere verschmutzt und Mikroplastik sogar in Flussfischen entdeckt wurde, setzt sich diese Projektgruppe damit auseinander, wo in Bell Plastikmüll entsteht und wie dieser eventuell auf Gemeindeebene verringert oder sogar ganz vermieden werden könnte. Exemplarisch sei die Möglichkeit genannt, beim Einkauf loser Lebensmittel im Einzelhandel mitgebrachte Gefäße zu verwenden. Wenn das Geschäft mitmacht, ist jeder Einzelne gefragt! Viele Tipps zur Plastikmüllvermeidung gibt es im Internet zum Beispiel unter https://www.plastikfreier.com. Auch bei Veranstaltungen kann durch die Verwendung von Mehrweggeschirr Müll vermieden werden. Falls dies nicht möglich ist, kann auf Einweggeschirr aus Papier, Holz oder anderen umweltfreundlicheren Materialien zurückgegriffen werden. Erste Gespräche mit dem Beller Einzelhandel haben gezeigt, dass sich im Hinblick darauf in Bell schon viel bewegt.

Pressemitteilung der

Freien Wählergruppe Zepp e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
252

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2928

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
922

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen