Allgemeine Berichte | 29.09.2022

Youngstars vom Kinder- und Jugendbüro aktiv

Es tut sich wieder etwas im Bölinger Wald

Die Kinder und Jugendlichen haben einen „Steineweg“ gestaltet.  Foto: privat

Grafschaft. Der Zwergenpfad im Bölinger Wald war das erste größere Projekt der Youngstars vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft. Er erfreut sich so großer Resonanz, dass die Jugendlichen zu dem Entschluss gekommen sind, einen zweiten Weg zu entwickeln. Dieser sollte ein bisschen länger sein, außerdem konnten sie nach knapp einem Jahr und einem Winter sehen, wie witterungsanfällig das Material Holz doch ist. Daher kam es zu der Idee, im zweiten Durchgang etwas mit Steinen zu gestalten.

Hieraus entwickelte sich nicht nur ein längerer Weg, sondern auch eine spannende Geschichte aus dem verwunschenen Waldgebiet „Steinreich“, in dem sich Tiffy Tuffstein, Bernie Bernstein und Karl Kieselstein auf die Suche nach dem schönsten Stein begeben. Die Suche ist interaktiv, also mit vielen Anregungen zum Mitmachen. Beim ersten Treffen nach den Sommerferien haben die Jugendlichen begonnen, den Weg zusammen mit Tina, Hermann und Fabi aufzubauen. Viel Liebe und Engagement stecken in den Details. Obwohl das Treffen zeitlich nach vorne gerückt wurde, schafften sie nicht alles an dem einen Abend, und so übernahmen Jugendpflegerin Tina und Honorarkraft Fabi eine weitere Einheit persönlich.

Bis auf ein paar kleine Details, die noch ergänzt werden sollen, ist der „Steineweg“ fertig geworden. Nach endgültiger Fertigstellung sind die Geschichte, die sich hinter dem Weg verbirgt, in einer Kiste am Wegweiser beim Parkplatz der Bölinger Hütte zu finden. Hier darf sich jeder einen Zettel entnehmen. Einen großen Wunsch haben die Organisatoren: Es ist besonders wichtig, dass alle Steine an ihrem Platz bleiben. Hierbei können alle mithelfen, indem sie diese Information streuen.

Die Kinder und Jugendlichen haben einen „Steineweg“ gestaltet. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Westum. Am 13. Dezember um 18:00 Uhr lädt musical for you zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche Sankt Peter in Westum ein. Der Westumer Verein, der sonst für seine aufwendigen Musical-Bühnenshows bekannt und beliebt ist, präsentiert diesmal passend zur Vorweihnachtszeit ein Konzert mit ruhigeren, besinnlichen Klängen.

Weiterlesen

Andernach. Die Stadt Andernach erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der „Fairtrade-Towns“-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Andernach ihr Engagement für fairen Handel stetig weiter aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam statt allein

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

- Anzeige -Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß