Youngstars vom Kinder- und Jugendbüro aktiv

Es tut sich wiederetwas im Bölinger Wald

Es tut sich wieder
etwas im Bölinger Wald

Die Kinder und Jugendlichen haben einen „Steineweg“ gestaltet. Foto: privat

Grafschaft. Der Zwergenpfad im Bölinger Wald war das erste größere Projekt der Youngstars vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft. Er erfreut sich so großer Resonanz, dass die Jugendlichen zu dem Entschluss gekommen sind, einen zweiten Weg zu entwickeln. Dieser sollte ein bisschen länger sein, außerdem konnten sie nach knapp einem Jahr und einem Winter sehen, wie witterungsanfällig das Material Holz doch ist. Daher kam es zu der Idee, im zweiten Durchgang etwas mit Steinen zu gestalten.

Hieraus entwickelte sich nicht nur ein längerer Weg, sondern auch eine spannende Geschichte aus dem verwunschenen Waldgebiet „Steinreich“, in dem sich Tiffy Tuffstein, Bernie Bernstein und Karl Kieselstein auf die Suche nach dem schönsten Stein begeben. Die Suche ist interaktiv, also mit vielen Anregungen zum Mitmachen. Beim ersten Treffen nach den Sommerferien haben die Jugendlichen begonnen, den Weg zusammen mit Tina, Hermann und Fabi aufzubauen. Viel Liebe und Engagement stecken in den Details. Obwohl das Treffen zeitlich nach vorne gerückt wurde, schafften sie nicht alles an dem einen Abend, und so übernahmen Jugendpflegerin Tina und Honorarkraft Fabi eine weitere Einheit persönlich.

Bis auf ein paar kleine Details, die noch ergänzt werden sollen, ist der „Steineweg“ fertig geworden. Nach endgültiger Fertigstellung sind die Geschichte, die sich hinter dem Weg verbirgt, in einer Kiste am Wegweiser beim Parkplatz der Bölinger Hütte zu finden. Hier darf sich jeder einen Zettel entnehmen. Einen großen Wunsch haben die Organisatoren: Es ist besonders wichtig, dass alle Steine an ihrem Platz bleiben. Hierbei können alle mithelfen, indem sie diese Information streuen.