Allgemeine Berichte | 21.02.2020

Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell sieht sich für den Auftakt nach der Winterpause gut gerüstet

Es wartet ein richtiger Gradmesser

Mit dem TSV Emmelshausen stellt sich am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr der Tabellenzweite an der Brauerstraße vor

Marcel Berg geht auch in der Saison 2020/2021 an der Brauerstraße auf Torejagd. Der 32-jährige Stürmer hat seinen Vertrag bei der SG Eintracht Mendig/Bell um ein weiteres Jahr verlängert.Foto: SK

Mendig. Mit Spitzenreiter SG 2000 Mülheim-Kärlich (42 Punkte), dem TSV Emmelshausen, dem FSV Salmrohr (beide 41 Zähler), dem SV Morbach (39 Punkte) und dem Ahrweiler BC (ebenfalls 39 Zähler und ein Nachholspiel beim VfB Wissen in der Hinterhand) machen nach Lage der Dinge gleich fünf Vereine der Fußball-Rheinlandliga den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und den wichtigen zweiten Platz, der immerhin noch zur Teilnahme an der Oberliga-Aufstiegsrunde berechtigt, unter sich aus. 14 Begegnungen stehen bis Saisonende aus, am Wochenende wartet folglich der 21. Spieltag.

Ganz aus dem Rennen fühlt sich die SG Eintracht Mendig/Bell vor dem Auftakt nach der Winterpause am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße nicht. „Die Partie gegen den Tabellenzweiten Emmelshausen ist natürlich ein Schlüsselspiel, keine Frage. Wenn wir gewinnen sollten, sind wir wieder ganz nah dran“, verdeutlicht Bernd Brück, einer der beiden Sportlichen Leiter. „Wir gehen auf den Platz und wollen jedes Spiel für uns entscheiden, definitiv. Wir haben nicht die ganz großen Ambitionen, aber wir können unbeschwert aufspielen. Das ist ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Emmelshausen ist jedenfalls ein richtiger Gradmesser.“

An das Hinspiel auf dem Hunsrück, das vor über 300 Zuschauern mit einem gerechten 2:2 (1:1) endete, kann sich Brück bestens erinnern. „Es war ein Rheinlandligaspiel auf höchstem Niveau, schnell und technisch gut über 90 Minuten“, schwärmt er noch heute. „Unabhängig vom Ergebnis sind alle Fußball-Liebhaber auf ihre Kosten gekommen.“ Das dürften sie auch am Sonntag wieder, wenn die beste Offensive der Liga (56 Treffer) und die beste Defensive (nur 18 Gegentore) aufeinandertreffen. Emmelshausen stellt zudem die beste Auswärtsmannschaft, bei sechs Siegen und drei Unentschieden ging die Mannschaft von Julian Feit nur beim SV Morbach als Verlierer vom Platz.

Kodai Stalph, der Spielertrainer der SG Eintracht Mendig/Bell, der das Team zusammen mit Co-Trainer Bernd Pauly auch in der Saison 2020/2021 betreuen wird, kann gegen den Oberliga-Absteiger personell aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind an Bord. Der Deutsch-Japaner hat somit quasi die Qual der Wahl. Die Vorbereitung inklusive des Trainingslagers auf der kanarischen Insel Fuerteventura verlief nahezu optimal. In den Testspielen wechselte Stalph querbeet durch und probierte auch verschiedene Systeme aus.

Wie zum Beispiel am Mittwoch der vergangenen Woche, als es im abschließenden Freundschaftsspiel gegen den SV Oberzissen, den Spitzenreiter der Kreisliga A Rhein/Ahr, einen ungefährdeten 3:1 (3:0)-Erfolg gab. Lars Bohm (19.), Björn Gilles (25.), der ab Sommer für zwei Jahre in den USA studieren wird, und Marcel Berg (45.) schossen bis zur Pause einen klaren Vorsprung heraus, Jannik Schneider gelang sieben Minuten vor Schluss der Ehrentreffer.

Im Gegensatz zu Gilles wird Torjäger Berg auch in der nächsten Spielzeit für die SG Eintracht Mendig/Bell auflaufen, am Dienstag konnte sich Kaderplaner Brück mit dem 32-jährigen Ausnahmestürmer, der mit 15 Treffern zusammen mit Lukas Mey (TuS Mayen) und Almir Porca (Ahrweiler BC) die Torschützenliste der Rheinlandliga anführt, auf eine Vertragsverlängerung einigen. „Es waren zähe Verhandlungen“, gesteht Brück. „Marcel war von mehreren Oberligisten umworben. Mit ihm, Manuel Oster und Florian Schlich steht unsere Achse, darüber sind wir sehr froh.“ Mustafa Madanoglu, Niklas Heinemann und Magomed Ibragimov sind dadurch die einzigen Stammspieler, die ihre Verträge noch nicht verlängert haben. „Eine grundsätzliche Bereitschaft haben alle signalisiert“, meint Brück, „es ist aber noch nichts in trockenen Tüchern.“

Mittelfeldspieler Manuel Oster (links) möchte in der kommenden Spielzeit ein fester Bestandteil der Mannschaft bleiben.Foto: SK

Mittelfeldspieler Manuel Oster (links) möchte in der kommenden Spielzeit ein fester Bestandteil der Mannschaft bleiben.Foto: SK

Zwei Jahre lang wird Björn Gilles (am Ball) der Mannschaft fehlen: Den Allrounder zieht es studienbedingt für 24 Monate in die USA.Foto: SK

Zwei Jahre lang wird Björn Gilles (am Ball) der Mannschaft fehlen: Den Allrounder zieht es studienbedingt für 24 Monate in die USA.Foto: SK

Marcel Berg geht auch in der Saison 2020/2021 an der Brauerstraße auf Torejagd. Der 32-jährige Stürmer hat seinen Vertrag bei der SG Eintracht Mendig/Bell um ein weiteres Jahr verlängert.Foto: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Hammerstein. Traditionell trafen sich einige Mitglieder des HC (Hobbyfußballclub) Hammerstein am 27. Dezember 2025 nachmittags beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Jungbluth zur „Zwischen de Daach Tour“.

Weiterlesen

Erpel. In der Katholischen Frauengemeinschaft von Erpel steht für das Jahr 2026 ein bedeutender personeller Wechsel bevor. Nach 10-jähriger Amtszeit der „alten Riege“ übernimmt nun ein neues Team die Geschicke des Vereins, um die langjährige Tradition der Frauengemeinschaft im Ort fortzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Treis-Karden. Die einzigartigen sechswöchigen „WinterVillage-Events“ in Ellenz-Poltersdorf begeisterten viele Besucher aus nah und fern und sie unterstützten mit vielen Aktionen auch die FLY & HELP-Stiftung von Weltumrunder Reiner Meutsch zugunsten weltweiter Bildungsprojekte.

Weiterlesen

Zufällige Begegnung führt zur Festnahme in Troisdorf

30.12.: Drei Haftbefehle: Polizei nimmt 40-Jährigen fest

Troisdorf. Am Dienstagvormittag, dem 30. Dezember 2025, hielt sich ein 40-jähriger Mann aus Troisdorf im Krankenhaus auf. Im Foyer des Gebäudes begegnete er einem Polizisten, der sich dort in seiner Freizeit aufhielt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige