Allgemeine Berichte | 26.09.2022

Projekt „Garten der Kulturen“ – Empfang im Historischen Rathaus

Europäische Schüler in Andernach zu Gast

Oberbürgermeister Achim Hütten (sechster. von rechts) begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerprogramms vor dem Historischen Rathaus.  Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Im Rahmen des europäischen Projektes „Garten der Kulturen in Europa“ besuchten je sechs Schüler und Schülerinnen und zwei begleitende Lehrinnen aus Spanien (Bailén, Andalusien), Estland (Hiiumaa, Estlands zweitgrößter Insel) und Griechenland (Larisa, Region Thessalien) die St. Thomas Realschule plus in Andernach. Jetzt konnte Oberbürgermeister Achim Hütten die Gruppe im Historischen Rathaus empfangen und ihnen die Stadt mit all ihren Facetten näherbringen.

Im Zentrum des Projektes steht die Vielfalt in Europa. So werden die Gäste die Vielfalt der Kulturen an der Schule, die Vielfalt des im Rahmen des Projektes entstanden Schulgartens, die Vielfalt der essbaren Stadt und die Vielfalt der Region kennenlernen. Neben der Erkundung der Essbaren Stadt, standen unter anderem der Lavadome mit Lavakeller in Mendig, ein Besuch des Laacher Sees und des Klosters Maria Laach sowie eine Exkursion nach Koblenz inklusive Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein auf dem Programm. Beherbergt wurden die Besucher in Gastfamilien, so dass sie auch einen intensiven Einblick in kulturelle Besonderheiten und Gewohnheiten in Deutschland bekommen.

Nachdem auch Schüler und Schülerinnen der St. Thomas Realschule plus zu Beginn dieses Jahres bereits Spanien und Griechenland besucht hatten, findet im kommenden Jahr auch eine Reise aller Partnerschulen nach Estland statt. Ein besonderes Reiseziel in Anbetracht der politischen Situation. Alle Beteiligten sind stolz auf diese Weise einen Beitrag zur Völkerverständigung in Europa zu leisten, um die Hoffnung auf ein friedliches Europa, das getragen wird von einer toleranten Generation zu stärken. Das Projekt wird gefördert durch das Schulprogramm der Europäischen Union.

Weitere Infos: Erasmus_EssbareStadt_Homepage

Pressemitteilung Stadt Andernach

Oberbürgermeister Achim Hütten (sechster. von rechts) begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerprogramms vor dem Historischen Rathaus. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Image Anzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wichtige Arbeiten im Kanalnetz zum Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Abwasserwerk lässt Reinigungsarbeiten und TV-Inspektionen durchführen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets Reinigungsarbeiten sowie TV-Inspektionen im öffentlichen Kanalnetz durchgeführt werden. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit, sondern auch der Betriebssicherheit und der Werterhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur.

Weiterlesen

Die Rhein-Lahn-Jecken zu Besuch bei der Möhnensitzung

Humor und Frohsinn bei Lahnsteiner Möhnen

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten mit einer Abordnung bestehend aus Thomas Back, Jannik Bersch und RLJ-Präsident Andreas Birtel die Möhnensitzung im Pfarrzentrum in Oberlahnstein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick