Evangelische Kirche Mayen auf der digitalen Glockenlandkarte
Mayen. Seit Ende des vergangenen Jahres ist Mayen mit seiner Evangelischen Kirche auf der digitalen Glockenlandkarte zu finden - so wie bereits mehr als 1000 weitere Kirchen in Deutschland.
Die Mitmachaktion wurde 2018 von der EU-Kommission zum Erhalt des Kulturerbes initiiert und wird seit 2019 durch die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche Deutschland unterstützt.
Die teilnehmenden Pfarreien und Gemeinden recherchieren zunächst die erforderlichen Informationen zu ihren Glocken und übermitteln diese, nebst Ton- und Filmmaterial, an die ehrenamtlich tätigen Jugendgruppen, die am Projekt „createsoundscape.de“ beteiligt sind und die Daten entsprechend einpflegen.
Nun lässt sich beim „Glocken-Finder“ also auch Mayen anklicken: zum Vorschein kommt u.a. ein Film aus dem Glockenturm der evangelischen Kirche, bei dem das Geläut zu hören ist; daneben finden sich Details zu den einzelnen Glocken wie Größe, Gewicht, Inschrift, Gussjahr und Gießerei, sowie die interessante Historie der fast 400 Jahre alten kleinsten der vier Glocken.
