Allgemeine Berichte | 09.11.2016

Lesung mit Dr. Benno Willers im Melanchthonhaus

Exkurs in die Swisttaler Lokalgeschichte

Exkurs in die Swisttaler Lokalgeschichte

Buschhoven. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Gemeindearchivarin Hanna Albers begrüßten die Besucher zur Lesung mit Dr. Benno Willers im Melanchthonhaus. Zu Beginn stellte Angelika Hansen, die Vorsitzende des Evangelischen Lesekreises im Melanchthonhaus, den Lesekreis vor. Neben monatlichen Treffen werden auch gemeinsame Literaturreisen angeboten. Der Literaturkreis Sankt Katharina bietet ebenfalls Termine zu Buchbesprechungen an. Am herbstlich geschmückten Lesepult sitzend las Benno Willers aus seinem Buch „Damals in Buschhoven 1939-1948“ vor. Er erläuterte, die von ihm recherchierten Geschichten und zeigte alte Fotos und Karten. In der ersten Geschichte, die Willers vortrug, rief er seinen Zuhörern das grausame Schicksal von Anton Wujciakowski, einem polnischen Zwangsarbeiter, wieder ins Gedächtnis. Willers war dem Ereignis durch die Kindheitserinnerung eines Zeitzeugens auf die Spur gekommen. Anton Wujciakowski wurde 1941 von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) in der Mieler Sandgrube in Anwesenheit weiterer sogenannten „Fremdarbeiter“ und nationalsozialistischen Gewährsleuten hingerichtet. Ihm wurde vorgeworfen, dass er Umgang mit einer deutschen Frau gehabt habe. Als Todesursache vermerkt der Standesbeamte in der Sterbeurkunde: „Durch Erhängen auf Anordnung der Staatspolizeistelle Köln, Nebenstelle in Bonn“. Erst 1959 wurde die Ermordung eines polnischen Kriegsgefangenen in Miel angezeigt und Ermittlungen durch das Landeskriminalamt aufgenommen. Im August 2014 wurde eine Gedenkstele in der Swistaue nahe Lützermiel eingeweiht, die an das Schicksal von Anton Wujciakowski erinnert. In einer weiteren Geschichte berichtet er über Buschhovener Bürger die eine Jüdin im Dorf versteckten. Ihr Mann, der deutsche Tabakhändler Waldemar Fritz fand mit ihr und seinem Sohn einen Unterschlupf bei der Familie Schlösser und deren Nachbarn, der Familie Brüssel. Zum Abschluss las er Geschichten über den Pfarrer Wilhelm Tent vor, der im Frühjahr 1945 trotz der Drohungen von Nationalsozialisten kurz vor dem Ende des Krieges eine weiße Fahne aus dem Kirchtum hängte, um die Buschhovener vor weiteren Bombenangriffen zu bewahren. Außerdem ist es dem Weitblick von Tent zu verdanken, dass das Gnadenbild der „Rosa Mystica“ gerettet wurde. Nur wenige Tage bevor die Kirche von Granaten zerstört wurde, hatte er dafür gesorgt, dass die Marienfigur und andere Heiligenfiguren im Keller des Pfarrhauses verwahrt wurden.

Der promovierte Agrarökonom Dr. Benno Willers wohnt mit seiner Familie seit 1970 in Buschhoven. Er gehörte über fünf Legislaturperioden dem Swisttaler Gemeinderat an. Benno Willers widmet sich seit vielen Jahren der Erforschung historischer Ereignisse in Buschhoven.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Dr. Benno Willers las aus „Damals in Buschhoven 1939-1948“ vor. Foto: Privat

Exkurs in die Swisttaler Lokalgeschichte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
14

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#