Allgemeine Berichte | 29.08.2025

FDP Koblenz begrüßt Investitionsoffensive und Sofortprogramm des Landes

Hacke-Dietze und Pernak: Wir müssen auf große und nachhaltige Projekte setzen.“

Florian Pernak und Hubertus Hacke-Dietze. Foto: Christopher Altenhof

Koblenz. Die Landesregierung hat die Weichen für die Umsetzung einer Investitionsoffensive in Milliardenhöhe sowie des Sofortprogramms für die rheinland-pfälzischen Kommunalhaushalte über 600 Millionen Euro gestellt. Dazu erklären die beiden Landtagskandidaten der Freien Demokraten aus Koblenz Florian Pernak (Wahlkreis 8) und Hubertus Hacke-Dietze (Wahlkreis 9):

„Wir Freie Demokraten begrüßen ausdrücklich, dass das Land Rheinland-Pfalz eine historische Investitionsoffensive auf den Weg bringt. Mit insgesamt 4,8 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen des Bundes und zusätzlichen 600 Millionen Euro aus Landesmitteln stehen in den kommenden Jahren Mittel in nie dagewesener Höhe zur Verfügung. Rund 3,5 Milliarden Euro fließen direkt an die Kommunen. Für die Stadt Koblenz bedeutet das 91 Millionen Euro (Investitionsmittel gesamt) – eine Riesenchance für unsere Region. Die voraussichtliche Verabschiedung des Pakets durch den Landtag im Oktober wird ein starkes Signal für die Zukunft unseres Landes, unserer Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger sein.

Entscheidend ist nun, dass diese Mittel vor Ort nicht in unzähligen Einzelmaßnahmen versickern. Wir dürfen uns in den kommunalen Parlamenten nicht im Klein-Klein verlieren oder Partikularinteressen bedienen. Unsere Verantwortung ist es, große, wirtschaftlich tragfähige Projekte auf den Weg zu bringen, von denen ganze Regionen profitieren. Investitionen müssen Lebensqualität verbessern, den Standort stärken und die Basis für künftiges Wachstum legen.

Für uns Freie Demokraten steht fest: Wir wollen am Fundament unseres Landes arbeiten. Deshalb setzen wir den Fokus besonders auf Straßen, Brücken, Radwege und Bildungseinrichtungen, aber auch auf Projekte, die Innovation und wirtschaftliche Dynamik vor Ort fördern. Eine moderne Infrastruktur ist die Voraussetzung dafür, dass Unternehmen investieren, Arbeitsplätze entstehen und unsere Region attraktiv bleibt.

Zudem ist es richtig, dass die Landesregierung mit dem Programm Handlungsstarke Kommunen den von hohen Sozialausgaben belasteten Städten und Landkreisen in den Jahren 2025 und 2026 jeweils 300 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellt. So werden die Kommunen kurzfristig handlungsfähiger und können Defizite ausgleichen. Auf die Stadt Koblenz entfallen in diesen beiden Jahren jeweils 7.622.208 Euro (Sofortprogramm).

Wir Freie Demokraten werden uns in den kommunalen Räten aktiv einbringen. Unser Ziel ist klar: Die Mittel sollen nicht nur zügig verplant, sondern sinnvoll und zukunftsorientiert investiert werden – zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Region.“

Pressemitteilung der FDP Koblenz

Florian Pernak und Hubertus Hacke-Dietze. Foto: Christopher Altenhof

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Anzeige Infotag 07.02.2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote