Politik | 01.07.2025

Der Vorsitzende der Jungen Liberalen wird – trotz Kampfkandidatur – mit 75,66 % auf Listenplatz 6 gewählt.

Koblenzer Pernak auf Listenplatz 6 der FDP Rheinland-Pfalz gewählt

Florian Pernak.  Foto: Nikolai Groben

Koblenz. Die FDP Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Landesvertreterversammlung am vergangenem Samstag in Speyer die Liste für die Landtagswahl 2026 aufgestellt. Florian Pernak, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, konnte dabei den aussichtsreichen Listenplatz 6 erreichen und hat damit gute Chancen, in den Landtag einzuziehen.

„Rheinland-Pfalz hat alles, was es braucht, um Freiheitsland Nr. 1 zu sein: Menschen voller Tatendrang und eine Zukunft voller Möglichkeiten. Hier müssen weltbeste Bildung und ein innovativer Wirtschaftsstandort zusammenwirken – damit Aufstieg durch eigene Leistung nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist“, erklärte Pernak nach seiner Nominierung.

„Ich gehe vollmotiviert in den Wahlkampf, zusammen mit den Jungen Liberalen und mit der bestmöglichen Unterstützung für die FDP Rheinland-Pfalz. Wir werden gemeinsam dafür kämpfen, dass liberale Politik auch weiterhin im Landtag vertreten ist“, betonte Pernak.

Mit der Platzierung auf Listenplatz 6 will Pernak eine starke Stimme für die junge Generation im nächsten rheinland-pfälzischen Landtag sein: “Wir freuen uns, dass wir den jungen Menschen in Rheinland-Pfalz mit Florian Pernak eine Stimme für die Jugend tatsächlich wählbar machen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Interessen der jungen Generation im Landtag stärker zu vertreten und ihre Perspektiven in die politische Debatte einzubringen„, kommentieren die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz die Entscheidung der Landesvertreterversammlung.

Die Aufstellung der Landesliste markiert einen wichtigen Meilenstein im Wahlkampf der FDP Rheinland-Pfalz für 2026. Mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Politikern und jungen Talenten will die Partei ihre liberale Vision für Rheinland-Pfalz in den Landtag tragen.

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz sehen in Pernaks Nominierung eine Bestätigung ihrer politischen Arbeit und einen wichtigen Schritt, um die Anliegen junger Menschen künftig direkt im Landtag vertreten zu können.

Pressemitteilung

Junge Liberale

Rheinland-Pfalz e.V.

Florian Pernak. Foto: Nikolai Groben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer