Allgemeine Berichte | 12.01.2021

Förderverein und Elternbeirat der KiTa Hellenbach

FFP2 Masken für die Erzieherinnen gesponsert

Während der Übergabe der FFP2 Masken.Foto: privat

Westum. „Wir denken an euch. Danke für Alles!“ Das ist die Botschaft, die der Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat dem Team der Kindertagesstätte Hellenbach in Westum zeigen möchte.

Seit Mitte Dezember befinden sich die KiTas bundesweit (mal wieder) im Ausnahmezustand. Gerade hatte sich eine gewisse „Corona- Routine“ eingependelt, da wurde der nächste Lockdown nötig. Die Erzieher*Innen sind in diesen turbulenten Zeiten der Fels in der Brandung der Kinder. Sie sorgen dafür, dass trotz des ganzen Chaos, all der neuen Bestimmungen, Regelungen und ständigen Veränderungen im Alltag der Kinder, diese einen sicheren Hafen haben, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Eltern wissen: die Kinder sind in der KiTa bestens umsorgt.

Doch was bedeutet es, in Zeiten wie diesen Erzieher*in zu sein? Wie sehr die inhaltliche und pädagogische Arbeit während der Krise eingeschränkt ist, muss an dieser Stelle wohl kaum erwähnt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen ist in den KiTas aber auch der Infektionsschutz kaum möglich: Es gibt kein Homeoffice, keine schützende Plexiglasscheibe, kein Onlineangebot und keine Abstandsregelungen zwischen den Kleinsten und dem KiTa-Team. Viel ändern kann man an dieser Stelle nicht, doch mussten sich Förderverein und Elternbeirat nicht lange den Kopf zerbrechen. Was wir tun können, ist das KiTa- Team im Umgang miteinander und beim Treffen auf die Eltern ausreichend zu schützen. Nur noch ein Anruf in der Apotheke war nötig und so war binnen zwei Stunden die Entscheidung getroffen und für Infektionsschutz gesorgt. In Eigenregie stellen Förderverein und Elternbeirat jeder Angestellten der KiTa Hellenbach zwei FFP2 Masken kostenlos zur Verfügung.

„Vielleicht können wir ja mit dieser kleinen Geste auch Träger, Kreis, Land, andere Fördervereine oder Elternbeiräte anregen auch weitere KiTa- Teams zu unterstützen und ihre Angestellten auf diese Weise wertzuschätzen.“

Während der Übergabe der FFP2 Masken.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Imageanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Anzeige Messe Go
Geschäftspartner für Versandhandel