Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Farbenfrohe Gewinner: Die Höhepunkte des Koblenzer Rosenmontagszugs

Fabelwesen und Bananenschaukel: Die Sieger der RoMo-Jury 2026

Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie.

Koblenz. Die „RoMo-Jury 2026“ in Koblenz hat die schönsten Beiträge des Rosenmontagszugs prämiert.

Vertreter aus der Presse, Karnevalsvereinen, der AKK sowie Prinz und Confluentia bildeten die Jury und begutachteten die vielen bunten Fotos des Umzugs.

AKK-Präsident Andreas Münch lobte die beeindruckende Mühe der Vereine und Initiativen, die Jahr für Jahr zum farbenfrohen Spektakel beitragen.

Auch Prinz Oli und Confluentia Ricarda betonten die Herausforderung, die schönsten Darbietungen zu küren. Nach zwei Stunden standen die Gewinner fest.

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“. Die „Koveb Haltestellen“ der koveb und die „Griechischen Götter“ der Fidele Mädcher Wallersheim belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie. Der Dinosaurier des Carneval-Club-Korpskommando, bekannt als „Bürokratiemonster“, sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von den „Pfauen“ der Ka-Jun-Se Wallersheim-Neuendorf.

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen, gefolgt vom Wagen des Kinderprinzepaars der Rheinfreunde Neuendorf und dem NC Niederberg mit ihren Kids auf Platz drei. Der Technikpreis, der für aufwendige Technik verliehen wird, ging ebenfalls an das Alt-Herren-Corps für die schaukelnde Banane.

Zusätzlich zu den AKK-Kategorien vergab die RoMo-Jury zwei Sonderpreise. Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus. Zugmarschall Olav Kullak lobte die Jung-Reiterkorps für ihren witzigen Auftritt im Zug. Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz. Der Verein konnte viele junge Menschen für den Koblenzer Karneval begeistern. Beide Sonderpreise sind mit Geldpreisen und Pokalen ausgestattet.

Die feierliche Verleihung der Pokale, Urkunden und Preisgelder findet beim Karnevals-Frühshoppen im Juni statt. Münch freut sich bereits auf das Event im Sommer, bei dem die Karnevalisten erneut zusammenkommen. BA

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“.

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“. Foto: Jörg Liesenfeld

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen.

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen. Foto: Jörg Liesenfeld

Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus.

Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus. Foto: Jörg Liesenfeld

Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz.

Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz. Foto: Jörg Liesenfeld

Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie. Foto: Jörg Liesenfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
  • K. Schmidt: "Hier wird es aber noch viele Behörden-Abstimmungen geben müssen." - und kein Mensch bzw. Politiker merkt, wieviel Schwachsinn in diesem Satz steckt, wie sehr dieser Umstand den Wiederaufbau lähmt und...
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Start in den Frühling
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Lehrgangsteilnehmer im Clubraum des Bootshauses der Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e.V..mit den Referenten Michael Hippert und Prof. Dr. Ulrich Hartmann (hinten,1.u.2. v.l.), sowie den Lehrwarten des Ruderverband Rheinland Tatjana Maus und Viola Herr (2.u.3.v.r.).
4

Trainerlehrgang des Ruder-Verbandes in Treis-Karden

Optimales Training für die Gesundheit

Treis-Karden. „Rudern... ein Gesundheitssport“ war das Thema des Trainerlehrgangs im „Hermann Schmitz- Bootshaus“ der Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e.V.

Weiterlesen

Christen und Muslime feierten im Haus St. Peter gemeinsam das Fastenbrechen.  Foto: : Songül Erdem
3

Wie Christen und Muslime in Sinzig gemeinsam Fasten brechen

Religionen im Dialog

Sinzig. In Sinzig kommen 90 Menschen zusammen, um den Ramadan zu feiern. Der Verein Merida und der Pastorale Raum Sinzig zeigen, wie Begegnung über Religionsgrenzen hinweg funktionieren kann.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
MAYA Azubi Messe
Unterstützeranzeige -Theisen-
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Februar
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 10
MAYA
Start in den Frühling Mayen
BSW -WK 4
Held*in Staubfeldwebel
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Anzeige KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#