Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Farbenfrohe Gewinner: Die Höhepunkte des Koblenzer Rosenmontagszugs

Fabelwesen und Bananenschaukel: Die Sieger der RoMo-Jury 2026

Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie.

Koblenz. Die „RoMo-Jury 2026“ in Koblenz hat die schönsten Beiträge des Rosenmontagszugs prämiert.

Vertreter aus der Presse, Karnevalsvereinen, der AKK sowie Prinz und Confluentia bildeten die Jury und begutachteten die vielen bunten Fotos des Umzugs.

AKK-Präsident Andreas Münch lobte die beeindruckende Mühe der Vereine und Initiativen, die Jahr für Jahr zum farbenfrohen Spektakel beitragen.

Auch Prinz Oli und Confluentia Ricarda betonten die Herausforderung, die schönsten Darbietungen zu küren. Nach zwei Stunden standen die Gewinner fest.

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“. Die „Koveb Haltestellen“ der koveb und die „Griechischen Götter“ der Fidele Mädcher Wallersheim belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie. Der Dinosaurier des Carneval-Club-Korpskommando, bekannt als „Bürokratiemonster“, sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von den „Pfauen“ der Ka-Jun-Se Wallersheim-Neuendorf.

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen, gefolgt vom Wagen des Kinderprinzepaars der Rheinfreunde Neuendorf und dem NC Niederberg mit ihren Kids auf Platz drei. Der Technikpreis, der für aufwendige Technik verliehen wird, ging ebenfalls an das Alt-Herren-Corps für die schaukelnde Banane.

Zusätzlich zu den AKK-Kategorien vergab die RoMo-Jury zwei Sonderpreise. Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus. Zugmarschall Olav Kullak lobte die Jung-Reiterkorps für ihren witzigen Auftritt im Zug. Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz. Der Verein konnte viele junge Menschen für den Koblenzer Karneval begeistern. Beide Sonderpreise sind mit Geldpreisen und Pokalen ausgestattet.

Die feierliche Verleihung der Pokale, Urkunden und Preisgelder findet beim Karnevals-Frühshoppen im Juni statt. Münch freut sich bereits auf das Event im Sommer, bei dem die Karnevalisten erneut zusammenkommen. BA

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“.

In der Kategorie „Schönste Fußgruppe“ triumphierten die Schwänscha vom Schwanenteich mit ihren „Fabelwesen“. Foto: Jörg Liesenfeld

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen.

Die Narrenzunft Karthause belegte den ersten Platz bei den Komiteewagen. Foto: Jörg Liesenfeld

Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus.

Der Lions Club Koblenz Rhein/Mosel zeichnete unter dem Motto „alkoholfrei & Spaß dabei“ die Gülser Husaren aus. Foto: Jörg Liesenfeld

Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz.

Der Preis für gute Jugendarbeit und ordentliches Auftreten ging an die K.K. Funken rot-weiß Koblenz. Foto: Jörg Liesenfeld

Bei den Motivwagen setzte das Alt-Herren-Corps ein politisches Statement mit der „Bananenschaukel“ und gewann die Kategorie. Foto: Jörg Liesenfeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Immobilienanzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
2+1 Aktion
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
674

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1965

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1173

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen