Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Fachlicher Austausch und aktuellen Informationen

Die Herbstversammlung war eine rundum gelungene Veranstaltung.  Foto: Guido Höfer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In seinem Obermeisterbericht blickte Alfons Wolber auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück.

Besonders hervorzuheben war die tolle Lossprechungsfeier mit Auszeichnung der jungen Gesellen und Ehrung der neuen Meister. Zum ersten Mal konnte hier der Ehrenpreis „Metall-Azubi mit Herz“ verliehen werden. Ferner nahm die Innung an dem Berufsinfotag in der BBS sowie an der Azubispot-Messe im Kurpark in Bad Neuenahr teil. Weiter berichtete Wolber über den besuchten Landesverbandstag, an dem er und Kollege Reinhold Schmickler teilnahmen.

Anhand einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation referierte Kathrin Kraft von der Berufsgenossenschaft. Sie machte deutlich, wie wichtig eine gut strukturierte und gelebte Arbeitsschutzorganisation für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten ist. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und bot wertvolle Impulse für die betriebliche Praxis.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war der Vortrag von Jürgen Klein, Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk. Zum hochinteressanten Thema „Was ist künstliche Intelligenz und wie können wir im Handwerk damit umgehen“, informierte Klein und gab umfangreiche Erläuterungen und Branchenlösungen. Weiterhin ging er auch auf KI und Datenschutzrecht näher ein.

Prüfungsausschussvorsitzender Guido Höfer berichtete über die vergangenen Prüfungen im Metall-Handwerk sowie über die anstehende Gesellenprüfung Teil 2 im Winter an der 22 Auszubildende teilnehmen werden. Er bedankte sich recht herzlich für das durchgeführte Lehrlingsfrühstück im September. Ein besonderer Dank ging an Obermeister Alfons Wolber für das Präsent an die neuen Lehrlinge.

Mit Freude verwies er auf den 30. Berufsinfotag in der BBS in Bad Neuenahr, der am 21.02.2026 stattfinden wird.

Im Bereich Finanzen präsentierten Obermeister Alfons Wolber und stellv. Obermeister Reinhold Schmickler eine einwandfreie Jahresrechnung für 2024, die von den Kassenprüfern Michael Faßbender und Christian Schäfer, ohne Beanstandungen, bestätigt wurde. Der Haushaltsplanentwurf für 2026 wurde ausführlich erläutert und einstimmig beschlossen.

Die Herbstversammlung war eine rundum gelungene Veranstaltung, geprägt von fachlichem Austausch und aktuellen Informationen.

Die Herbstversammlung war eine rundum gelungene Veranstaltung. Foto: Guido Höfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region