Fachtag tiergestützte Interventionen
Kreis Ahrweiler. Das Flutereignis im Ahrtal vor nunmehr drei Jahren hat alle Menschen nachhaltig geprägt und führte bei vielen zu Traumatisierungen, deren Folgen auch heute noch spürbar sind. Im Kindesalter ist nach traumatischen Erlebnissen eine zeitnahe, individuelle und angemessene Begleitung von großer Wichtigkeit, damit Kinder in ihrer Resilienz gestärkt und Langzeitfolgen verringert werden. Gerade die tiergestützten Angebote bieten hierbei ein umfassendes Spektrum an stärkenden Erfahrungen.
Beim Fachtag von Pegasus e.V., Kinderschutzbund Ahrweiler und den Notfallpädagogen aus Karlsruhe auf dem Lenihof in Brenk wollen wir pädagogische Fachkräfte, Leitungen in Kita und Schule, Therapeuten und andere Interessierte einladen, die tiergestützte Therapie und Pädagogik kennenzulernen bzw. ihre Kenntnisse zu vertiefen und miteinander in den Austausch zu kommen. Durch Vernetzung der Akteure sollen Betroffene noch besser erreicht werden.
Wann? Samstag, den 21. September 2024 von 9.00-16.00 Uhr
Wie? Kostenfrei / 6 UE
Wo?Lenihof, Zissener-Weg 3, 56651 Brenk
Wer? In Kooperation mit Pegasus e.V. und Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V.
AnmeldungKinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
02641-79798 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval der Extraklasse im Festzelt am „Moses-Parkplatz“
Prunksitzung der Schinnebröder sorgt für beste Stimmung
Bad Neuenahr. Der „Moses“-Parkplatz im Herzen von Bad Neuenahr ist eigentlich ein Ort trockener, unaufgeregter Funktionalität.
Weiterlesen
Kostümsitzung in Unkel
Heimatorden für Karin Kirschbaum und neue Senatoren der KG Unkel
Unkel. Eine grandiose Sitzung mit zwei bestens aufgelegten Präsidenten Emma Kessel, Markus Winkelbach und dem Vorsitzenden André Morfeld feierte die KG Unkel am vergangenen Samstag.
Weiterlesen
Eifelverein Ortsgruppe Adenau
Wanderung „Adenauer Seitenansichten“
Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 22. Februar:„Adenauer Seitenansichten“.
Weiterlesen
