Allgemeine Berichte | 20.08.2024

Fachtag tiergestützte Interventionen

Kreis Ahrweiler. Das Flutereignis im Ahrtal vor nunmehr drei Jahren hat alle Menschen nachhaltig geprägt und führte bei vielen zu Traumatisierungen, deren Folgen auch heute noch spürbar sind. Im Kindesalter ist nach traumatischen Erlebnissen eine zeitnahe, individuelle und angemessene Begleitung von großer Wichtigkeit, damit Kinder in ihrer Resilienz gestärkt und Langzeitfolgen verringert werden. Gerade die tiergestützten Angebote bieten hierbei ein umfassendes Spektrum an stärkenden Erfahrungen.

Beim Fachtag von Pegasus e.V., Kinderschutzbund Ahrweiler und den Notfallpädagogen aus Karlsruhe auf dem Lenihof in Brenk wollen wir pädagogische Fachkräfte, Leitungen in Kita und Schule, Therapeuten und andere Interessierte einladen, die tiergestützte Therapie und Pädagogik kennenzulernen bzw. ihre Kenntnisse zu vertiefen und miteinander in den Austausch zu kommen. Durch Vernetzung der Akteure sollen Betroffene noch besser erreicht werden.

Wann? Samstag, den 21. September 2024 von 9.00-16.00 Uhr

Wie? Kostenfrei / 6 UE

Wo?Lenihof, Zissener-Weg 3, 56651 Brenk

Wer? In Kooperation mit Pegasus e.V. und Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V.

AnmeldungKinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

02641-79798 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Das Walporzheimer Dreigestirn, bestehend aus Prinzessin Alexandra I., Jungfrau Sarah I., und Bäuerin Erika I., begleitet von Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Astrid Knieps, sowie das Jugendprinzenpaar Prinzessin Sophia I. und Prinz Leon I. mit Adjutantin Romy Jansen, nahmen am Tollitätenempfang bei BMW Baum Automobile teil.

Weiterlesen

Unkel. Vom 2. bis 6. Februar 2026 verwandelte sich die kath. Kita St. Pantaleon in Unkel Scheuren in einen Ort voller Musik, Bewegung und Fantasie. In der Projektwoche „Trommelzauber“ begaben sich die Kinder auf eine musikalische Reise rund um Rhythmus und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Monatliche Anzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker