Allgemeine Berichte | 15.11.2023

Fackelzug und Bunter Abend: „Scheene Kenne“ starten in die Karnevalssaison

Kreative Darbietungen und Gesangseinlagen begeistern in Bassenheim. Foto: privat

Bassenheim. Mit einem Fackelzug und einem anschließenden bunten Abend starteten die Mitglieder des Möhnenvereins „Scheene Kenne“ Anfang November in die fünfte Jahreszeit. Ab 16.11 Uhr stand ein reichhaltiges und leckeres Kaffee-, Kuchen- und Schnittchenbuffet zur Stärkung für den anschließenden Fackelzug bereit. Lecker, was die Möhnen da wieder gezaubert hatten. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte es dann losgehen. Ausgestattet mit Fackeln machte sich der kleine Umzug singend auf den Weg durch den Ort. Vom Regen überrascht, ging es über eine Abkürzung schnell zu Selma und Klaus Juchem. Der Geschmack von selbstgemachtem Eierlikör, Aufgesetzten oder auch Glühwein war den Möhnen noch gut in Erinnerung. Auch in diesem Jahr hatten die beiden wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten. Da fiel der Abschied schwer. Schnell ging es zurück zur Karmelenberghalle und der „Bunte Abend„ konnte beginnen. Die 1. Vorsitzende Elsbeth Müller begrüßte alle Möhnen, Gäste und die Ehrenmitglieder Renate Israel und Ingrid Ringel. Mit dem Martinslied schritt auch St. Martin (Anne Kühfuß) würdevoll in Römergestalt durch das Foyer. Früh war er in diesem Jahr. Das könne ihn aber nicht aufhalten, denn er komme immer gerne zu den Bassemer Möhnen. Mit einem Scheene Kenne Helau“ lud er alle Anwesenden ein, die kommenden Stunden zu genießen. Das war der Startschuss für einen wirklich tollen Abend. Den Anfang machte Karl Krämer, ein echter „Lohnschdener Jung“, der das Publikum mit seinem humorvollen Vortrag gekonnt in seinen Bann zog, für viele Lacher sorgte und mit viel Applaus belohnt wurde. Verständlich, dass er um eine Zugabe nicht herumkam. Gerne gab er sein „Fleischwurscht-Lied“ zum Besten. Auf besonderen Wunsch von Elsbeth gab es auch noch eine kurze Darbietung seiner Paraderolle, Heinz Erhardt. Ein toller Auftritt.

Weiter ging es mit Sylvia Nickenich und Anne Kühfuß. Die beiden legten mit Frack und Melone ein Tänzchen aufs Parkett und zeigten eindrucksvoll, dass Dick und Doof auch mit Andreas Gabalier funktionieren kann. Die Zugabe war ihnen sicher. Zeit für eine weitere Schunkelrunde mit Jupp Zils.

Beim Vortrag von Yvonne Schultheis (Frau Pospichel) und Gabi Becker (Frau Hawlicheck) blieb kein Auge trocken. So lustig kann die Suche nach dem richtigen Arzt sein. Denn wer Ohrenschmerzen hat, geht zum Ohrenarzt. Der Saal tobte. Auch unsere Freunde, die Möhnen aus Urmitz, wussten ein Lied von Schmerzen zu singen und brachten uns jede Menge Schmerzmittel mit. Die Stimmung war super und Jupp leitete noch eine Schunkelrunde ein, bevor der nächste Paukenschlag folgte.

Anneliese Schlaus, ein Geheimtipp aus Kaltenengers, erzählte ausführlich von der Suche nach einem Mann. Mit Witz und Humor erklärte sie, warum es bisher nicht geklappt hat. Aufgeben will sie aber auf keinen Fall. Dem Publikum gefiel es und auch dafür gab es tosenden Applaus.

Jutta Krämer, bekannt als „Singende Wirtin“ aus Mülheim-Kärlich, verzauberte das Publikum mit ihren Liedern. Ihr Seemannslied durfte natürlich nicht fehlen und alle sangen mit. Es bildete den krönenden Abschluss eines mehr als gelungenen Abends. Mit musikalischer Begleitung von Jupp Zils wurde noch lange gesungen und getanzt. BA

Kreative Darbietungen und Gesangseinlagen begeistern in Bassenheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Alles rund ums Haus
Titel
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige