Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz

Fahreignung – (k)eine Frage des Alters?

Mendig. Gerade im ländlichen Raum sind ältere Menschen auf ihr Auto angewiesen – es bedeutet Selbständigkeit und Mobilität. Jedoch wird kaum eine Frage so emotional diskutiert, wie die des Autofahrens im Alter.

Auf der einen Seite werden verpflichtende Tests ab einem gewissen Alter gefordert, auf der anderen Seite weisen die Unfallstatistiken darauf hin, dass eher die riskanten Fahrweisen jüngerer Fahrer ein massiveres Problem darstellen.

Was bedeutet das nun für den Einzelnen? Brauchen wir Fahrtests für betagte Autofahrer? Was müssen wir über Senioren am Steuer wissen und wie kann man die Fahr-Fitness erhalten oder beeinflussen? Welche fundierten Informationen gibt es aus der Forschung und welche Erkenntnisse können wir daraus gewinnen?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten ältere Menschen, Angehörige und Interessierte am Donnerstag, 15. Mai um 15.00 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte Mendig, Pellenzstr. 84a. Der Referentin Frau Cornelia Brodeßer von der Deutschen Verkehrswacht Mayen Koblenz e.V. ist es wichtig, dieses sensible Thema nicht mit erhobenem Zeigefinger anzugehen, sondern Grenzen, Chancen und realistische Perspektiven aufzuzeigen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht Mayen Koblenz e.V., dem Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz und dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz angeboten und ist kostenfrei.

Bitte die Anmeldung bis Montag, 12. Mai an den Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz richten, Tel.: (0 26 52) 52 83 59, E-Mail: beko@mayen-koblenz.drk.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Techniker
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Imageanzeige - Dauerauftrag
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten innerhalb kurzer Zeit sechs Pkw aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken.

Weiterlesen

Vettelschoß. Am 16.02.2026 gegen 05:36 Uhr wurde die Glasscheibe einer Bushaltestelle im Willscheider Weg durch bislang unbekannte Täter mutwillig beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Schaden durch den Wurf einer Glasflasche verursacht worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Titel
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche