Allgemeine Berichte | 19.02.2026

67. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Tim Dürksen gewinnt den Kreisentscheid

Der stolze Sieger des Kreisentscheids Mayen-Koblenz im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2025/26: Tim Dürksen.

Mayen. Seit 1959 gibt es ihn: Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem jährlich bundesweit rund 600.000 Schüler*innen der sechsten Klassen teilnehmen.

Schon seit Jahren wird der Kreisentscheid für Mayen-Koblenz von der Stadtbücherei Mayen (mit) vorbereitet und ausgerichtet, so auch in diesem Jahr. 17 talentierte Sechstklässler – bereits im Herbst als Beste ihrer Schule ermittelt - traten gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Natascha Lentes, Beigeordnete der Stadt Mayen, eröffnete den Wettbewerb mit einem Zitat der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke „Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ und ergänzte dies mit „Lesen kann euch überallhin mitnehmen – in Abenteuer, in andere Zeiten, in ganz neue Welten.“ Ihrem Appell, zu lesen – und zwar ganz viel – und mit ihren Stimmen Geschichten zum Leben zu erwecken, kamen die jungen Bücherfreunde dann auch gerne nach.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Svenja Weinand, Leiterin der Stadtbücherei Mayen, die die Teilnehmer*innen durch das Programm führte. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Britta Schmaglinski und Christa Pöters, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei, bildete sie auch die Jury des Kreisentscheids.

In der ersten Runde präsentierten die Kinder eine vorbereitete Passage aus einem Buch ihrer Wahl. Die Lesungen dauerten jeweils rund drei Minuten. Tim Dürksen, Schüler der 6 c der Geschwister-Scholl Realschule plus Andernach, überzeugte die Jury mit einer eindrucksvollen Lesung aus dem Buch „Børre und die Rentiermafia“. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

In der zweiten Runde mussten die besten sechs Teilnehmer*innen einen Textausschnitt aus dem ihnen unbekannten Buch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ lesen. Auch hier zeigte Tim großes Können und überzeugte die Jury. Eine sehr knappe Entscheidung, denn die ersten 3 Plätze lagen nur je einen Punkt auseinander. Alle Vorleser*innen wurden mit einer Teilnehmer- bzw. Siegerurkunde ausgezeichnet und bekamen das Buch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ geschenkt.

Tim Dürksen darf sich als Sieger nun auf den Bezirksentscheid freuen, der von Mitte März bis Ende April stattfindet. Dort kämpft er um den Einzug in den Landesentscheid, der im Juni im Rahmen des großen Bundesfinales in Berlin endet.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Der stolze Sieger des Kreisentscheids Mayen-Koblenz im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2025/26: Tim Dürksen. Foto: Svenja Weinand/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 22. März steht Rheinland-Pfalz nicht nur vor der Wahl eines neuen Landtags. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler entscheiden zugleich über die Frage: Wer wird Nachfolger von Noch-Bürgermeister Guido Orthen? Vier Bewerber möchten das politische Erbe an der Stadtspitze antreten: Jörn Kampmann, Dr. Axel Ritter, Pascal Rowald und Christoph Scheuer. Während Kampmann und Ritter...

Weiterlesen

Beeinträchtigungen im Zeitraum vom 2. bis 6. März möglich

02.03.: Forstarbeiten schränken Verkehr auf der L258 am „Alteck“ ein

Gladbach. Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zuge von Forstarbeiten kann es im Zeitraum von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März, auf der L258 bei Gladbach im Bereich zwischen der Einfahrt zum Parkplatz „Am Heidegraben“ und dem Haus am Pilz zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Während der Durchführung der Maßnahmen wird der Verkehr durch den LBM geregelt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent