Faire Schokolade trifft auf leckeren Wein
Oedingen. Die Schokoladen- und Weinverkostung lockte zahlreiche Besucher der hiesigen Spaziergangsgruppe plus Gäste, in das katholische Pfarrheim in Oedingen. Die Darbietung hielt neben den süßen Leckereien auch informative Einblicke in den Kakaoanbau und den damit verbundenen Auswirkungen, insbesondere auf Kinder, bereit.
Waltraud Mertens, Walburga Greiner und Karin Sobotka stellten in einem äußerst abwechslungsreichen und interessanten Vortrag den Weg der „Kakaobohne“ vor. Vom Anbau über das Wachstumsgebiet bis in unsere deutschen Regionen. Der Anstieg des Schokoladenpreises steht in keinem Verhältnis zum Ertrag den die Produzenten erhalten. Besonders erschütternd für alle Anwesenden, die ausbeuterischen und teilweise sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen, der rund 1.5 Mio. Kinder ausgesetzt sind. Die interessierten Besucher lauschten dann den Erläuterungen die zu Verbesserungen des fairen Handels, und wie dieser zu positiveren Lebensbedingungen der Produzenten beiträgt.
Nachdenklich, aber äußerst aufgeklärt begann dann die Verkostung. Passend zu Sekt, Weißwein, Rose‘ & Rotwein wurden verschiedene Schokoladensorten aus dem Weltladen probiert. Sekt und Wein waren aus dem Gut des Ahrwinzers Christoph Becker, dem ersten Öko-Winzer im Ahrtal. Der Rose‘ stammte aus befreitem Mafialand, dass von Kooperativen in Süd-Italien bewirtschaftet wird.
Ein harmonischer Abend ging viel zu schnell zu Ende. Einstimmig beschloss man kurzerhand einen kleinen zusätzlichen Advent- bzw. Weihnachtsmarkt für jedermann im Ort. Auch dieser wurde dann recht positiv, trotz des tristen November Wetters, angenommen und besucht. Es wurden viele Wünsche beim Verkauf erfüllt und einer Wiederholung im Jahre 2026 steht demnach nichts im Wege. Tolle Ak0tion aller Beteiligten.
Foto: Olaf Wulf
Foto: Olaf Wulf
Foto: Olaf Wulf
