Allgemeine Berichte | 13.06.2024

Fairer Stand am Schulfest

Sigrid Saak und Ingo Binnewerg vom Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. im Gespräch mit Schülerinnen der Regenbogenschule Sinzig.  Foto:Renate Adams

Sinzig. „Früh informiert sich, wer für mehr Gerechtigkeit auf der Welt sorgen möchte“, diese Botschaft trägt der Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. auch gerne in die Schulen. Denn je früher ein Bewusstsein für einen gerechten Welthandel geschaffen wird, umso größer ist später der Anteil Fairer Waren beim Einkauf. „Wer weiß, dass viele Produkte unseres täglichen Bedarfs aus fernen Ländern stammen, wo immer noch ausbeuterische Arbeit und Kinderarbeit die Regel sind, wird bestimmt beim Einkauf verstärkt auf Faire Waren zugreifen“, sind sich die Aktiven des Fördervereins einig und ergänzen: „Nur bei Fairen Waren mit Siegeln von Fairtrade, Gepa, El Puente und einigen anderen Fair-Handelsfirmen kann man sicher sein, dass die Produzentinnen und Produzenten Löhne bekommen, die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.“ Gerade junge Menschen haben ein hohes Bewusstsein für Gerechtigkeit, so dass sich etliche Kinder mit ihren Eltern am Stand der Fairtrade-Gruppe informierten. Einige schöne Handwerks-Produkte fanden so auch neue Eigentümer. „Wir möchten die Menschen animieren, bei jedem Einkauf mindestens ein Produkt aus Fairem Handel zu kaufen. So können wir das ganze Jahr über für mehr Gerechtigkeit im Welthandel sorgen und zum Schutz von Mensch und Umwelt beitragen“, erläutert die Fairtrade-Gruppe der Stadt Sinzig die Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement.

Sigrid Saak und Ingo Binnewerg vom Förderverein Fairer Handel Sinzig e.V. im Gespräch mit Schülerinnen der Regenbogenschule Sinzig. Foto:Renate Adams

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Kirmes Obermendig
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
123

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen

Das Abschlusskonzert stand ganz im Zeichen der Unterstützung krebskranker Kinder.  Foto: Michael Schmitz
70

Waldorf. Mit einem bewegenden Abschluss und einem starken Zeichen der Solidarität hat die Mundartgruppe Streuobst ihre 25-jährige musikalische Laufbahn beendet. Bereits am 28. Februar 2026 verabschiedete sich die Band mit einem großen Benefiz-Abschlusskonzert in der Vinxtbachhalle Waldorf von ihrem Publikum. Rund 350 Fans feierten gemeinsam mit den sechs Musikern – Achim Nachtsheim, Alex Ehlert, Andreas Bous, Bernhard Arzdorf, Eduard Martin und Hans Dieter Felten – einen unvergesslichen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1248

Totalschaden bei Funkanlage sorgt für gravierende Einschränkungen im Regionalverkehr

10.08.: Andernach/Mayen/Koblenz: Bahn startet mit Panne in den Schülerverkehr

Andernach/Mayen: Auf der Strecke Andernach–Mayen–Kaisersesch kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die betriebliche Kommunikation zwischen den Stellwerken und den Triebfahrzeugführer erfolgt teilweise noch über eine Anlage des analogen Zugfunks.

Weiterlesen

Gregor Hoffmann
586

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen