Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Große Ochtendunger Karnevalsgesellschaft e.V

Super Stimmung in der ausverkauften Kulturhalle Ochtendung

Alle Mitwirkenden sorgten für ein super Programm.

Ochtendung. Die Große Ochtendunger Karnevalsgesellschaft e.V. hatte zur Kappensitzung in die bunt geschmückte Kulturhalle geladen.

Wie bereits in den letzten Jahren, war die Sitzung innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Zu Beginn begrüßte das wortgewandte Duo Dagmar Schäfer und Marcus Bolzhauser das Publikum, bevor die Aktiven der fünf Ochtendunger Karnevalsvereine in die Halle einzogen. Der erste Höhepunkt folgte, als Prinz Kai II. mit Prinzessin Svenja I. und ihrem Hofstaat mit der Hofkapelle „Die Strolche“ die Bühne betraten. Gemeinsam mit Christoph Einig, von der Gruppe „Fast A Love Ends“ sang Prinz Kai II. das Prinzenlied live auf der Bühne. Die „Chaotischen 4 vom Eck“ brachten mit einer Auswahl Ochtendunger Lieder den Saal zum beben. Leider war es der letzte Auftritt der Gruppe, sie beenden nach vielen Jahren Ihre musikalische Karriere. Nach dem Abmarsch der Korporationen und des Prinzenpaares mit Hofstaat ging es direkt schwungvoll weiter. Die DJK Kindertanzgarde zeigte mit ihren 61 Tänzerinnen und einem Tänzer einen hervorragenden Gardetanz. Direkt im Anschluss führten die Roten Funken der Prinzengarde ihren perfekt einstudierten Gardetanz vor.

Das Marie der Prinzengarde, Vanessa Monreal, begeisterte das Publikum mit ihrem Mariechentanz. Als Eisbrecher starteten Michaela und Alexander Brandt mit ihrem Vortrag „Morgens in der Mohl“. Sie hatten sofort alle Lacher auf ihrer Seite. Einen schwungvollen Gardetanz präsentierte die DJK Tanzgarde in blau- weiß. Noch während der Abmoderation der beiden Sitzungspräsidenten rauschte Rita Bolzhauser als „Schanelche“ auf die Bühne, die beiden hätten genug geschwätzt. In ihrem frei vorgetragenen Vortrag berichtete sie über Situationen in ihrer Ehe. Auch zum aktuellen Hofstaat hatte sie einiges zu sagen. Einen Tag in Rom präsentierten die Jecke Mädche mit ihrem Marie Laura Mombauer.

Der Musikverein Blau-Weiß brachte die Halle von Anfang an zum beben. Zu Ehren des Prinzen, der die Farben des Musikvereins repräsentiert, hatte der Jugendzug zwei Lieder einstudiert. Einen Höhepunkt des Auftritts bildete Marie Johanna Laux mit ihrem Mariechentanz. Anschließend bat der Vorsitzende Axel Jansen Prinz Kai II. und den Kanzler Patrick auf die Bühne. Die beiden sind seit vielen Jahren Teil des Musikvereins. Sie durften den Musikverein bei den folgenden Musikstücken begleiten, was ihnen sichtlich Freude machte. Gegen Ende wurde der komplette Hofstaat auf die Bühne gebeten und Prinz Kai II. sang das Prinzenlied live mit Begleitung des Musikvereins. Etwas ruhigere Töne schlug Marcus Bolzhauser als „Mottoredner“ an. Er erläuterte auf humorvolle Weise das Sessionsmotto „En bont Melodie für Alt on Jung es oos Fassnesch hey en Oochtendung“. Zum Apres Ski luden die Schafkopfdancer ein mit einem rasanten Showtanz.

Auch hier war Prinz Kai II. wieder gefragt, er durfte beim Abmarsch mit den Schafsköpfen tanzen. Nach der Pause sorgte die Rentnerband dafür, dass die Stimmung sofort wieder auf den Höhepunkt kam. Sie präsentierten ein eigenes Prinzenlied für Prinz Kai II. und ein Prinzessinnenlied für Prinzessin Svenja I. Lothar Kalter sprang hierbei kurzfristig für den erkrankten Simon Becker ein und übernahm dessen Gesangspart. Eine Homage an das Ochtendunger Gebäck „Naunze“ trug Frank Hastenteufel vor. Er beschrieb den Ablauf beim „Naunze backen“, der seiner Meinung nach erst mit Schnaps und Wein perfekt ist. Mundschenk Burkhard Bersem reichte ihm die gewünschten Getränke während des Vortrages.

Als Überraschung hatte Frank eine große Schüssel selbst gebackener Naunze dabei. Verbrechen im Takt begingen die Tänzerinnen der Tanzgruppe „OCT´s“. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem rasanten Tanz und akrobatischen Hebefiguren. Das Märchen vom Froschkönig wurde von der Ochtendunger Bürgerwehr neu interpretiert und sorgte für einige Lacher im Zuschauerraum. Marie Josée Beresheim unterhielt mit ihrem Mariechentanz. Einen tänzerischen Angelausflug unternahmen die Männer der Prinzengarde und Marie Vanessa Monreal, die anschließend einen perfekten Mariechentanz präsentierte. Die Schafskopf Sängerknaben begeisterten mit ihren schwungvollen Melodien, wie immer gekonnt vorgetragen. Mariechen Mara Müller zeigte ihren mitreißenden Mariechentanz. Als letzter Programmpunkt lud die Showtanzgruppe „Crazy Dancers“ ins Crazy Casino ein. Mit bunten Kostümen und unterstützt von fünf Männern der Tanzgruppe „Many Jecks“ führten sie einen kreativen Tanz mit fast akrobatischen Elementen auf. Zum Finale versammelten sich nochmal alle Mitwirkenden auf der Bühne. Prinz Kai II. sang die Nationalhymne „Bitsche Bitsche Beitsche“ und die Sitzungspräsidenten beendeten die Sitzung, die auch in diesem Jahr ausschließlich von Ochtendungern gestaltet wurde.

Alle Mitwirkenden sorgten für ein super Programm. Foto: Gerhard Barz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker