Allgemeine Berichte | 11.03.2019

Pfarrer Matthias Metzmacher ruft mit Partnern der Region zum sinnvollen Wandel im Wirtschaften auf

Faires Handeln und Energiewende im Fokus

Ob fair gehandelte Produkte aus armen Ländern der Welt, ob Lebensmittel heimischer Erzeuger, ein bewussteres Vermeiden von Abfall oder E-Mobilität: Mit der Fastenaktion „7 Wochen mit...“ will Pfarrer Matthias Metzmacher vom evangelischen Dekanat Nassauer Land zu einem nachhaltigeren Denken und Handeln beim Einkaufen und im Umgang mit den Ressourcen anregen.Foto: Dekanat Nassauer Land

Rhein-Lahn-Kreis. Mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Sieben Wochen dauert es bis Ostern. Während viele Menschen jetzt Verzicht üben und sich vornehmen, „ohne“ ungesunde Angewohnheiten auszukommen, lädt das Pfarramt für gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Nassauer Land zu einem „Mit“ und Mehr ein. „Auf geht’s – den Wandel gestalten!“ ist die Fastenaktion überschrieben, die am Sonntag, 10. März um 10 Uhr in Lahnstein mit einem Gottesdienst und einem fairen Imbiss eröffnet wird. In Zusammenarbeit mit heimischen Einrichtungen wird zu einem Umdenken beim Einkaufen, Konsumieren und dem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde animiert. In diesem Jahr besonders im Focus: die Elektromobilität.

„7 Wochen mit...“

Die Aktion ruft zu „7 Wochen mit...“ Produkten aus der Region, fairem Handel und weniger Müll auf. „Die Passionszeit ist eine Zeit der Orientierung und Umkehr“, erklärt Matthias Metzmacher. Viele Menschen würden auf Genussmittel wie Alkohol oder Süßigkeiten verzichten oder das Autofahren vermeiden. Außerdem könnten wichtige Dinge des Lebens genauer wahrgenommen und bewusster gestaltet werden. Dazu gehört auch der Umgang mit den Ressourcen der Welt und die Verantwortung, die jeder Mensch hat, um im eigenen Tun einen Beitrag zu leisten.

„Wir laden dazu ein, sich sieben Wochen lang Gedanken zu machen über den alltäglichen Konsum, sich darauf zu besinnen, welchen Wert und welche Wichtigkeit etwa das tägliche Brot für uns hat“, so der Theologe. „Wir wollen sieben Wochen lang einen nachhaltigen – für viele vielleicht ungewohnten – Lebensstil ausprobieren mit lokalen Produkten, fairem Handel und weniger Müll.“ Eine Aktion, die durchaus die Möglichkeit biete, die Wirtschaft sowohl national als auch international zu beeinflussen.

Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung gerichtet und welche Bedeutung dabei die Elektromobilität spielt. So wird etwa bei einem Vor-Ort-Termin am 12. März in Nastätten der Zustellstützpunkt der Post und deren elektronischer Fuhrpark besucht. In Strüth erfahren Teilnehmende von der Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal Neues über regenerative Energienutzung und Carsharing-Projekte. Aber auch Direktvermarkter und Eine-Welt-Läden stehen wieder auf dem Besuchsprogramm. Das soll die Teilnehmenden ermutigen, sich an der Gestaltung des Wandels zu beteiligen.

Während mehrerer Ortstermine besteht die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und gegenseitig zum nachhaltigen Handeln zu ermutigen. Metzmacher: „Überall in unseren Gemeinden gibt es etwa Möglichkeiten, regionale oder fair gehandelte Produkte zu kaufen, die man selbst nicht kennt, vielleicht aber ein Bekannter.“ Hier sei es der Bauer auf dem Wochenmarkt, dort ein Direktvermarkter, der übers Land fährt, aber auch einige Supermärkte verfügten über entsprechende Angebote. „Wie wäre es beispielsweise mit einer Verabredung, gemeinsam einzukaufen und zu kochen?“, regt Metzmacher an. „Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen.“

Infos und Unterlagen zum Mitmachen an der Aktion „7 Wochen mit...“ gibt es während folgender bereits feststehender Ortstermine:

Ortstermine

Sonntag, 10. März, 10 Uhr: Evangelische Kirche Oberlahnstein (Nordallee 1), Lahnstein; Eröffnungsgottesdienst mit Fair-Trade-Frühstücksimbiss im Anschluss; in Kooperation mit dem Eine-Welt-Team, Fair-Trade-Town Lahnstein;

Dienstag, 12. März, 15.30 Uhr: Zustellstützpunkt der Post in Nastätten (Sandkaut ), Streetscooter und die neue Elektromobilität der Post;

Donnerstag, 14. März, 14.30 Uhr: Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises, An der B260, Singhofen;

Samstag, 16. März, 15 Uhr: Hof Hahlgarten, Familie Weinig, Frücht, Direktvermarkter;

Dienstag, 19. März, 16 Uhr: Imkerei Familie Nengel in Dahlheim (Brückenstraße 12), Direktvermarkter;

Freitag, 22. März, 17 Uhr: Eine-Welt-Laden Bad Ems und Stiftung Scheuern, Römerstraße 72, Bad Ems;

Freitag, 12. April, 17 Uhr: Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal, Bürgerhaus Strüth, Brühl-Weiher-Straße 4, Strüth.

Mehr Informationen bei Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail matthias.metzmacher@ekhn-net.de.

Pressemitteilung

Dekanat Nassauer Land

Ob fair gehandelte Produkte aus armen Ländern der Welt, ob Lebensmittel heimischer Erzeuger, ein bewussteres Vermeiden von Abfall oder E-Mobilität: Mit der Fastenaktion „7 Wochen mit...“ will Pfarrer Matthias Metzmacher vom evangelischen Dekanat Nassauer Land zu einem nachhaltigeren Denken und Handeln beim Einkaufen und im Umgang mit den Ressourcen anregen.Foto: Dekanat Nassauer Land

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
74

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch