Allgemeine Berichte | 29.08.2024

„Faire Schultüten“ für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der IGS Remagen

Fairtrade-Stadt Remagen möchte ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen

Einschulung mit Herz: Faire Schultüten für Remagens neue Fünftklässler an der IGS. Foto: Carina Voigt

Remagen. Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule Remagen begann am vergangenen Dienstag ein spannender neuer Lebensabschnitt – die Einschulung in die weiterführende Schule. Waren Sie vor den Ferien noch die Ältesten an ihren Grundschulen, so sind Sie nun wieder die jüngsten. Um Ihnen auch von Seiten der Stadt Remagen zum Start an der IGS zu gratulieren und viel Erfolg für ihre weitere schulische Laufbahn zu wünschen, haben sich die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe eine kleine Aktion überlegt: „Faire Schultüten“, die von den Sprecherinnen der Steuerungsgruppe Fairtrade gemeinsam mit Bürgermeister Björn Ingendahl, Lisa Althoff vom Remagener Stadtmarketing sowie Aileen Buschmann und Sarina Arabzade vom Remagener Jugendbahnhof an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden.

„Kinder und Jugendliche haben bereits ein erstaunlich hohes Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz und setzen sich aktiv für Nachhaltigkeit und eine bessere Welt ein. Wir möchten sie daher früh im positiven Sinne mit diesen Themen in Berührung bringen und so ihr Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung stärken“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die fairen Überraschungen sorgten nicht nur für strahlende Augen, sondern leisten auch einen wichtigen sozialen Beitrag. Denn noch immer haben viele Kinder weltweit nicht die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und Bildung zu erhalten, da sie bereits in jungen Jahren arbeiten müssen um ihre Familien finanziell zu unterstützen. Fairtrade hat sich zum Ziel gesetzt, Kinderarbeit und ihre Grundursache, die Armut, zu bekämpfen: Durch existenzsichernde Löhne, stabile Mindestpreise, den Bau von Schulen und der Finanzierung von Stipendien soll Kindern eine angemessene Schulbildung ermöglicht werden. So möchte auch die Stadt Remagen den fairen Handel stärken und soziale Verantwortung übernehmen. Mit der Zertifizierung als Fairtrade-Stadt im Jahr 2021 und der Zertifizierung des Jugendbahnhofs als faires Jugendhaus im Jahr 2022 vernetzten sich unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft und fördern so den fairen Handel auf kommunaler Ebene – in der Hoffnung, dass bald mehr Kinder auf der Welt eine Schule besuchen und lernen können.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Einschulung mit Herz: Faire Schultüten für Remagens neue Fünftklässler an der IGS. Foto: Carina Voigt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der norwegische Spielfilm „Elling“ ist der nächste besondere Film in der Filmstaffel des Projektteams Rollenwechsel – Kirche & Film am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wer kann Angaben zur Identität des Mannes geben?

Fahndung: Unbekannter schlägt und tritt Frauen nieder

Bonn. Die Polizei in Bonn sucht mit einem Foto nach einem bisher unbekannten Mann, der im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt am 14.09.2025 zwei Personen auf dem Heimweg von Pützchens Markt mit Tritten und Schlägen angegriffen haben soll.

Weiterlesen

Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.

Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen

Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.

Weiterlesen

Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
First Friday Anzeige Februar