KG Me haalen et us Rheinbreitbach 1902 e.V.
Familienausflug der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft
Rheinbreitbach. Manege frei! Die KG Me haalen et us ist mit einem Besuch des Bonner Weihnachtszirkus auf Pützchens Marktwiesen ins neue Jahr gestartet. Am Samstag, den 3. Januar, trafen sich mehr als 60 gut gelaunte Jecken zum alljährlichen Mitgliederausflug. Zugleich war es der Startschuss für eine Session der Superlative ein Jahr vor dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft.
Getreu dem Motto „Was du heute kannst entkorken…“ trafen sich die Jecken zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im Gastlokal Scheurener Hof in Unkel. Am frühen Nachmittag ging es dann nach Bonn für ein Programm mit internationalen Top Acts der Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Vor allem der KG-Nachwuchs rund um Kinderprinz Jonathan I. hatte einiges zu staunen: Da gab es einen jungen Yo-Yo-Weltmeister aus Japan, der aus dem Kinderspiel eine atemberaubende Choreografie zauberte. Eine Rakete startete (aber keine karnevalistische), sondern in Kleinwagengröße hoch bis unters Zirkuszeltdach, aus der kletterten Trapez-Künstler, um an ihr hängend Schwindel erregende Kunststücke zu vollführen. Und immer wieder begeisterte der aus Spanien stammende Clown Totti, mal musikalisch, mal pantomimisch, doch stets mit Herz und voller Gefühl. Gut zweieinhalb Stunden begeisterndes Programm wurde geboten, ehe der Abend… noch immer nicht zu Ende war. Denn ein Ausklang im Rheinbreitbacher Sporteck gehört zu einem solchen Anlass natürlich standardmäßig mit dazu. Und so konnten die Karnevalisten noch mal einen ganzen, fröhlichen Tag lang für die nun anstehende heiße Phase der Session ordentlich Kraft tanken.
Es steht eine Session der Superlative bevor: Am 30. Januar feiert die Karnevalsgesellschaft Rheinbreibach Prunksitzung. In diesem Jahr sind u.a. Jahr JP Weber, die Bands Fiasko, Kaschämm und King Loui sowie Handwerker Peters eingeladen. Daneben werden Tanzcorps, befreundete Tollitäten und lokale Kräfte für Stimmung sorgen, insbesondere Rheinbreitbachs jüngster Exportschlager „Die Koppelelfen“, aber natürlich auch Burggarde und Burgbläser. Danach folgen der Seniorenkarneval (1.2.) und die Kindersitzung (8.2.), Weiberfastnacht mit der RPR1-Radioparty (12.2.), die Teenagerparty „Jeck för Pänz“ (13.2.) sowie der Karnevalssamstag mit dem Live-Musik-Abend „Jeck op Live“ (14.2.), alles in der Hans-Dahmen-Halle. Straßenkarneval wird gefeiert beim Sturm auf die Obere Burg (1.2., 12:11 Uhr), beim Biwak des Kinderprinzenpaares auf dem Renesseplatz (7.2., ab 11:11 Uhr) sowie dem großen Umzug durch Rheinbreitbach am Karnevalssonntag (15.2., Start: 14:11 Uhr).
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Aus dem Polizeibericht
DNA-Test in Niederzissen geplant
Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt in einem schweren Sexualdelikt zum Nachteil eines siebenjährigen Kindes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass sich die Tat am Samstag, den 21.06.2025, zwischen 17:00 und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet hat. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden.
Weiterlesen
Die Sportsoldatin war früher beim TuS Roland Brey als Anschieberin tätig
Lena Brunnhübner ist im Ersatznationalteam für die Olympischen Winterspiele
Brey. Die neue Bobsport-Saison hat begonnen und bringt bereits interessante Entwicklungen mit sich.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gelungener Neujahrsempfang in der Hammersteiner Gemeinde
Hammerstein. Am Sonntag, den 4. Januar 2026, lud die Ortsgemeinde zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Um 11 Uhr begrüßte Bürgermeister Jörg Jungbluth zahlreiche Gäste im festlich geschmückten Saal zu einem fröhlichen Start ins neue Jahr.
Weiterlesen
