Rhein-Sieg-Kreis
Familienbewusste Unternehmen in der Region
Erstes Netzwerktreffen in Siegburg hat den gemeinsamen Austausch gefördert
Rhein-Sieg-Kreis. Die Mitglieder des Netzwerkes familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg sind zum 1. Netzwerktreffen in Siegburg zusammengekommen, um neue Impulse und Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Initiiert wurde das Treffen vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg, das das Netzwerk Ende letzten Jahres mit zunächst fünf Unternehmen gründete. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt - zahlreiche regionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Betriebsgrößen haben sich dem Netzwerk angeschlossen.
Zum ersten Treffen stellte Frau Dr. Hammermann vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln die Ergebnisse des Unternehmensmonitors Familienfreundlichkeit 2013 vor. Diese bestätigten, dass familienbewusste Personalpolitik ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist. Ob jung oder älter, ob mit oder ohne Kinder – Beschäftigte wünschen sich eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Für Unternehmen ist es einerseits eine Herausforderung, betriebliche Erfordernisse und Wünsche der Belegschaft unter einen Hut zu bringen, andererseits aber auch eine Chance, Beschäftigte zu binden und zu finden.
Wie wichtig das Thema für heutige Unternehmen ist und wie sehr es Geschäftsführer und Belegschaft gleichermaßen beschäftigt, zeigte der rege Austausch im Anschluss an den Vortrag. „Mit unserem Netzwerk haben wir den Nerv der Unternehmen getroffen“, so Anita Halft, Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Zahlreiche Vorschläge und Wünsche für eine weitere Zusammenarbeit wurden lebhaft diskutiert und Ideen für die Homepage des Netzwerkes www.familienbewussteUnternehmen.de genannt.
Geplant sind in diesem Jahr drei weitere Netzwerktreffen. Dabei sollen die von den Mitgliedern gewünschten Themen wie Kontakthalteprogramme während der Elternzeit, IT-Lösungen für flexible Arbeitsprozesse oder kreative Ideen hinsichtlich der Kinderbetreuung intensiv behandelt werden.
Das nächste Netzwerktreffen findet am Donnerstag, 15. Mai statt. Interessierte Unternehmen können sich über die Homepage per E-Mail an info@familienbewussteunternehmen.de oder unter der Tel. (0 22 41) 13 33 35 mit Frau Thoß, als Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, in Verbindung setzen.
Pressemitteilung
Rhein-Sieg-Kreis
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
Wer kennt diesen Mann?
Polizei sucht Unbekannten nach Körperverletzungsdelikt
Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.
Weiterlesen