Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Verzögerungen behoben: Sanierung an Koblenzer Schule geht voran

Fassadensanierung am Max-von-Laue-Gymnasium kurz vor Abschluss

Die Fassadensanierung des ersten Bauabschnittes auf dem Schulhof schreitet weiter voran.  Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Seit 2023 laufen im Auftrag des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Max-von-Laue-Gymnasium. Die ursprünglich geplante Sanierung verzögerte sich um etwa ein Jahr, weil während der Arbeiten Instabilitäten an den Tragkonstruktionen der vorhandenen Abhangdecken entdeckt wurden. Diese mussten zunächst zurückgebaut werden, was nahezu alle Räume des Gymnasiums betraf. Im Anschluss ergaben weitere Untersuchungen, dass Mängel in der Statik und im Brandschutz vor der Fortsetzung der Arbeiten behoben werden mussten. Aus diesem Grund wurde die Fassadensanierung zunächst zurückgestellt.

Seit einigen Wochen können die geplanten Maßnahmen wieder aufgenommen werden. Die Fassadenarbeiten im Bereich des Schulhofs sollen im ersten Bauabschnitt voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein. Danach kann das Gerüst entfernt werden, wodurch der Schulhof wieder größtenteils von der Schülerschaft genutzt werden kann. Parallel zur Fassadensanierung haben die Stahlbauarbeiten im Erdgeschoss begonnen. In den kommenden Sommerferien steht die Sanierung des Dachs der Verwaltung im Erdgeschoss an, anschließend werden die dortigen Hilfskonstruktionen zurückgebaut.

Auch die Arbeiten im Inneren des Gebäudes schreiten voran: Im dritten Obergeschoss wird derzeit die bereits vorhandene Lüftungsanlage für den ersten Gebäudetrakt montiert. Nach deren Fertigstellung folgen sukzessive Montagearbeiten in den anderen Geschossen.

Zusätzlich wird der Digitalpakt am Gymnasium weiter vorangetrieben. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2025 geplant.

Weitere Informationen zum Großbauprojekt „Max-von-Laue-Gymnasium“ sind auf www.koblenz-baut.de/mvl verfügbar. Rückfragen können per E-Mail an koblenzbaut@stadt.koblenz.de gerichtet werden. BA

Weitere Themen

Die Fassadensanierung des ersten Bauabschnittes auf dem Schulhof schreitet weiter voran. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Weihnachten _Filiale MHK
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche

„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach

Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige
Imageanzeige