Allgemeine Berichte | 23.08.2024, 12:26 Uhr

Verbandsgemeinde Pellenz

Fast 100 Kinder erlebten abwechslungsreiche Ferienwochen

Sechs Wochen Sommerferienbetreuung: den Grundschulkindern aus der VG Pellenz wurde ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel und Spaß sowie schönen Ausflügen geboten. Foto: VG Pellenz
145

VG Pellenz. An der Sommerferienbetreuung der VG Pellenz nahmen im gesamten Ferienzeitraum von sechs Wochen fast 100 Schulkinder teil. Hatte die Verbandsgemeinde in den vergangenen Jahren 80 Betreuungsplätze angeboten, stockte man in diesem Jahr wegen der großen Nachfrage kurzfristig auf 100 Plätze auf.

Gastgeber war in diesen Sommerferien die Grundschule Plaidt, wo die Kinder ganztags durch Betreuerinnen und Betreuer der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V. in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Koblenz e. V. betreut wurden. In den drei Blöcken à zwei Wochen wurde den drei Gruppen, die nochmals in Kleingruppen unterteilt wurden, wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, sodass Langeweile erst gar nicht aufkommen konnte. „Zu den Aktivitäten zählten u. a. Stofftaschen gestalten, Armbänder flechten, Kinderschminken, ein Ausflug zum Römerbergwerk nach Kretz und zum Geysir nach Andernach sowie kleine Ausflüge rund um Plaidt und in den Plaidter Park, der an den heißen Tagen Schatten spendete. Am letzten Tag der Ferienbetreuung stand dann jeweils ein Abschlussfest, zudem die Eltern eingeladen waren, mit Tänzen und Ausstellung der „Werke“ der Kinder auf dem Programm“, erklärt Katrin Wendling von der VG Pellenz, die die Ferienbetreuung von Seiten der Verbandsgemeinde organisiert hat.

Bürgermeister Sebastian Busch: „Wir möchten uns insbesondere beim diesjährigen Gastgeber, der Grundschule Plaidt, sowie bei den Kath. Familienbildungsstätten Andernach und Koblenz bedanken. Sie haben erneut in bewährter Weise tolle, abwechslungsreiche Programme für die Kinder auf die Beine gestellt. Unser Dank gilt auch der Kreissparkasse Mayen, die die Ferienbetreuung finanziell unterstützt hat.“

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, bietet die Verbandsgemeinde Pellenz bereits seit 2010 eine qualifizierte Betreuung für Grundschulkinder aus der VG Pellenz an. Aufgrund der großen Nachfrage wird auch im kommenden Jahr eine Neuauflage der Ferienbetreuung für die Kinder angestrebt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Pellenz

Sechs Wochen Sommerferienbetreuung: den Grundschulkindern aus der VG Pellenz wurde ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel und Spaß sowie schönen Ausflügen geboten. Foto: VG Pellenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
317

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
72

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
707

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1204

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen