Vortrag mit Berufspilot und Fluglehrer Alexander Steffen
Faszination Hubschrauber
Am Montag, 7. November um 19 Uhr in der Kreisverwaltung
Ahrweiler. Hubschrauber mit ihrer Fähigkeit, nahezu überall senkrecht starten und landen zu können, stellen das flexibelste Fluggerät unserer Zeit dar. Ihr Einsatz unterliegt in höchstem Maße der Leistungsfähigkeit von Pilot und Technik und bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Bei Unwetter, auf engstem Raum, an Steilhängen, im Hochgebirge und in Katastrophengebieten sind sie im Einsatz. Nur Hubschrauber können auf unvorbereitetem Gelände landen. Der Pilot muss dabei mit jeder gefährlichen Situation sicher umgehen können. Wetterkunde und Navigation sind dabei die Grundlage, feinste Flugtechniken die Garantie für Sicherheit und Präzision.
Ein Vortrag der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler (KVHS) bietet einen Blick hinter die Kulissen der Hubschrauberfliegerei. Aus der praktischen Sicht eines Berufspiloten erfahren die Teilnehmer dieser kurzweiligen Abendveranstaltung darüber vielerlei Wissenswertes. Warum zum Beispiel kann ein Hubschrauber trotz seiner 20 Tonnen Gesamtgewicht in der Luft stehen? Welche Funktionen haben die verschiedenen Rotoren und wie arbeitet der Pilot mit zwei Fußpedalen und Steuerknüppel? Vor allem aber werden die Zuhörer teilhaben können an der Begeisterung für die Faszination der Fliegerei, die der Berufspilot und Fluglehrer Alexander Steffen vermittelt.
Schon jetzt vormerken sollte man sich daher den Veranstaltungstermin am Montag, 7. November um 19 Uhr in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine vorherige Anmeldung zu dieser Vortragsveranstaltung ist erforderlich und wird entgegengenommen von der KVHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0; Email: kvhsahrweiler@aol.com.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
