Projekt der Stadt Adenau, des Heimat- und Gewerbevereins und der KG Rot-Weiß

Feierliche Enthüllung desSilberpfeiles auf dem Kreisel in Adenau

Adenau. Zuerst war es nur eine kleine Idee: „Wir müssen auf dem Kreisel am Ortseingang etwas machen“ diese Idee geisterte schon länger in den Köpfen in Adenau.

Es sollte etwas sein, das die Verbundenheit der Stadt mit dem Nürburgring zeigt.

Hierzu wurden die verschiedensten Möglichkeiten angedacht. In den meisten Fällen scheiterten sie an den finanziellen Gegebenheiten der Stadt Adenau, der als „Träger der Baulast“ auch die Finanzierung und Unterhaltung der Innenfläche des Kreisels obliegt.

Aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft wurde dann die Idee geboren, hier eine originalgetreue Kopie eines historischen Rennwagens auf dem Kreisel zu platzieren. Der W25 ist auch bekannt als „Silberpfeil“. Diese Legende wurde hier am Nürburgring geboren. Der Überlieferung nach ließ der berühmte Rennleiter Alfred Neubauer die Lackierung der Fahrzeuge über Nacht entfernen um das damals vorgeschriebene Gewicht von 750 kg zu erreichen. Die Fahrzeuge starteten zur damaligen Zeit in ihren jeweiligen nationaltypischen Farben. So waren die Rennwagen aus Italien rot, die aus England fuhren in grün lackierten Karossen und so weiter. Beim Eifelrennen am 3. Juni 1934 gab es dann den überraschenden Start von Fahrzeugen in silberfarben glänzender Aluminiumhaut ohne das bis dahin typische Weiß deutscher Rennwagen. Und Manfred von Brauchitsch war der erste Sieger mit diesem Fahrzeug am Nürburgring – dem Silberpfeil. Seit dieser Zeit sind die Silberpfeile auf den Rennstrecken der Welt zuhause und feiern bis in unserer Zeit immer wieder Rennsiege in verschiedenen Serien.

Der Silberpfeil unterstreicht

den „Mythos Nürburgring“

Die Stadt Adenau begrüßt heute jeden Tag viele begeisterte Besucher des Nürburgrings. Kaum ein Einwohner, welcher sich nicht mit dem Nürburgring verbunden fühlt.

Die Initiatoren der Aktion freuen sich daher sehr, die Besucher nun mit einer originalgetreuen Kopie dieses berühmten Fahrzeuges empfangen zu können. Die Magie des „Mythos Nürburgring“ zeigt sich dem Besucher schon bei der Einfahrt in die Stadt.

Schnell fanden sich im Gewerbeverein Adenau und im Verein für Heimatpflege die notwendigen Mitstreiter für diese Idee und in vielen Gesprächen wurden die Verantwortlichen der Stadt von dieser Idee begeistert. Finanzierung, Genehmigung und schließlich der Bau wurden gemeinsam gestemmt.

Der Bau des Silberpfeilmodells wurde von der Wagenbauabteilung der Karnevalsgesellschaft realisiert. Hier hat sich in den Jahren ein sehr großer modellbautechnischer Sachverstand angesammelt. Jahr für Jahr werden tolle Motivwagen für den Karnevalszug erstellt. Der Silberpfeil ist sozusagen das „Meisterstück“ dieser Gruppe. Hunderte von Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich geleistet. Zuerst für die Herstellung eines originalgetreuen Nachbaues des Fahrzeuges aus Kunststoff. Dieser Nachbau wurde dann als Rohling für das eigentliche Fahrzeug mit GFK umhüllt. Die Wagenbaugruppe unter der Leitung von Arno Förster aus Wimbach sowie Wolfgang Baune, Leo Hahn, Gerd Prämassing, Markus Thelen, Christoph Böder, Edgar Rausch und Peter Linnarz hat bereits im letzten Sommer mit dem Bau begonnen. Sogar Nachtschichten mussten während der notwendigen Trocknungsphasen eingelegt werden.

Finanzielle Sicherheit

durch großzügige Spenden

Mit den großzügigen Spenden von Notar Dr. Jens Böhle, Markt-Apotheke Herbert Radermacher, Rewe Familie Koch und dem Planungsbüro Heiner & Christiane Hicking wurde eine finanzielle Sicherheit für dieses große Projekt erreicht. Weitere Unterstützung wurde geleistet von der Kreissparkasse Ahrweiler, der Sparda Bank sowie dem Rotary-Club Adenau-Nürburgring und zahlreichen Kleinspendern.

Hervorzuheben ist die gemeinsame Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Offenheit der Gremien in der Stadt Adenau sich auf dieses außergewöhnliche Projekt einzulassen.

Ab dem 17. Juni, neunzig Jahre nach der Eröffnung des Nürburgringes, wird die Stadt Adenau auf dem Kreisel am Ortseingang Ihre Besucher mit einem lebendig gewordenen Ausdruck des Zusammenhaltes Ihrer Bewohner und Vereine und der Verbundenheit mit dem „Mythos Nürburgring“ begrüßen.

Zeitplan

Von 13 bis 13.30 Uhr treffen ca zehn historische Nachkriegs-Rennfahrzeuge in einem Konvoi vom Nürburgring ein sowie ca. 20 Oldtimer des Rotary-Club Adenau-Nürburgring. Um ca. 13.30 Uhr werden dann die Gäste durch den Stadtbürgermeister von Adenau Arnold Hoffmann, die Vorsitzende des Gewerbevereines Adenau Andrea Thelen, den Vorsitzenden der KG Rot-Weiß Adenau Christoph Böder und den Vorsitzenden des Heimatvereines Adenau Bernd Schiffarth begrüßt.

Anschließend gibt es noch eine Ansprache des Landrates des Kreises Ahrweiler Dr. Jürgen Pföhler, bevor um 13.50 Uhr der Silberpfeil auf dem Kreisel enthüllt wird.

Die Straße ist im Zeitraum von 13 bis 14.30 Uhr gesperrt.