Allgemeine Berichte | 06.06.2025

Ahrweinprinzessin ist Katharina Bongart

Felix Lüdenbach ist der neue Ahrweinkönig

Gemeinsam werden sie ein Jahr das Ahrtal repräsentieren

Felix Lüdenbach ist der neue Ahrweinkönig

Ahrtal. Beim Weinmarkt der Ahr wurde Felix Lüdenbach am Freitagabend, 6. Mai, feierlich zum neuen Ahrweinkönig 2024/2025 gekrönt. Mit herausragendem Fachwissen und großer Wortgewandtheit glänzte der 28-jährige Ortweinkönig aus Heimersheim am Freitagnachmittag in der Fachbefragung vor der 40-köpfigen Jury und setzte sich gegen seine vier Mitbewerberinnen durch.

Als Nachfolger von Annabell Stodden wird Felix Lüdenbach das Anbaugebiet Ahr, die Weine sowie die Winzerinnen und Winzer weit über die Grenzen des Ahrtals hinaus für ein Jahr lang repräsentieren. Ihm zur Seite steht die neue Ahrweinprinzessin Katharina Bongart aus Bad Neuenahr.

Lukas Sermann, Vorsitzender des Ahrwein e.V., gratulierte Felix Lüdenbach und Katharina Bongart stellvertretend für alle Winzer der Ahr sehr herzlich und zeigte sich stolz, dass die Ahr zwei so kompetente Markenbotschafter gewinnen konnte: „Es war eine überaus spannende Wahl. Alle fünf Kandidatinnen und Kandidaten konnten mit ihrem Weinfachwissen und ihrer Begeisterung für den Ahrwein punkten. Im Endspurt setzte sich Felix Lüdenbach an die Spitze und hat verdient gewonnen.“ Geschäftsführer Andreas Lambeck betonte: „Mit Felix Lüdenbach und Katharina Bongart haben wir zwei fachkundige und charismatische Repräsentanten für das Anbaugebiet Ahr gefunden. Ich gratuliere und wünsche den neuen Weinhoheiten im Namen des Ahrwein e.V. eine aufregende und interessante Amtszeit.“

Wie bereits im vergangenen Jahr setzte sich die Fachjury sowohl aus Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Sponsoren und der Winzerschaft als auch aus den ehemaligen Deutschen Weinköniginnen von der Ahr, Mandy Gieler (geb. Großgarten) und Eva Lanzerath, sowie Vertretern der regionalen Gastronomie und des Weinfachhandels zusammen. Moderiert wurde die Wahlveranstaltung eloquent und charmant von Theresa Appel (geb. Ulrich), Ahrweinkönigin aus dem Jahr 2016/2017.

Neben insgesamt zehn Fachfragen aus der Weinwirtschaft, der Weinpolitik und dem Tourismus im Ahrtal stellten sich die fünf Kandidatinnen und Kandidaten während der Wahl im Dagernova-Culinarium in Dernau einer Blindverkostung von zwei Weinen sowie einem Fachinterview mit Anke Kronemeyer, Redakteurin beim Gault-Millau und bei der Rheinischen Post.

Der Ahrwein e.V. dankte vor Ort den Sponsoren. „Ohne die großzügige Unterstützung der Volksbank RheinAhr Eifel eG wäre die Wahlveranstaltung mit 40-köpfiger Jury im Dernauer Culinarium nicht möglich gewesen“, betont Ahrwein-Referentin Carolin Groß. Weitere Sponsoren sind die Kreissparkasse Ahrweiler und der langjährige Partner Apollinaris CocaCola AG Bad Neuenahr. Eingekleidet werden die neuen Ahrweinhoheiten vom Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr.

Pressemitteilung Ahrwein e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich veranstaltete der TUS 1926 Kehrig e.V. eine Fußball-Talkrunde zum Gedenken an Fritz Walter. Im voll besetzten Saal des Gasthauses Brecke in Kehrig konnte der Moderator die Gäste Jan Siewert, Milan Sasic, Frank Hartmann und Gunter Metz zur Talkrunde begrüßen. In zwei Gesprächsrunden konnten die Zuschauer den Aussagen über frühere Zeiten im Profifußball und zu Auswirkungen zum Heute, aber auch Unterschiede zur aktuellen Situation verfolgen.

Weiterlesen

Mayen. Kürzlich luden das Netzwerk Familienbildung Mayen und das Netzwerk Elternbegleitung (Katholische Familienbildungsstätte Mayen) im Rahmen des Projekts ElternChanceN „Übergänge meistern-Elternbegleitung von Anfang an“ zu einem Filmabend in das Lukashaus ein. Rund zwölf Teilnehmerinnen – darunter pädagogische Fachkräfte aus Kitas sowie Mütter aus der Region – nutzten die Gelegenheit, sich gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

JSG Vulkaneifel – Jugend D3 beim Koblenzer Advents-Spendenlauf

D-Jugend läuft für guten Zweck

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Spannende Gäste und Geschichten

Vorlesewoche in der Kita Regenbogenland

Bell. Die Kita Regenbogenland in Bell erlebte eine ganz besondere Vorlesewoche, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. An fünf Tagen kamen verschiedene Persönlichkeiten in die Einrichtung, um ihre Lieblingsgeschichten vorzulesen und die Freude am Lesen zu fördern.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Image
Image
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland