Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Herbstferien im HoT Sinzig

Ferienfreizeit brachte jede Menge Kunst, Kultur und Spaß

„Entdecke den Kunstschatz“ hier wurden die Teilnehmenden aufgefordert, ihre kreative Persönlichkeit zu entdecken. Fotos: privat

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat, erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm unter strenger Beachtung von Hygiene– und Abstandsregeln durchgeführt. Rund 60 junge Menschen wurden während der zwei Ferienwochen an unterschiedlichen Standorten mit je max. 15 Kindern und Jugendlichen betreut. Neben dem geförderten Programm „Entdecke den Kunstschatz“ gab es eine „Entdeckungsreise durch Europa“ sowie eine „Jugendwoche“ mit vielen spannenden Ausflügen und Aktionen.

In Kooperation von Regenbogenschule, Barbarossaschule, Rheingymnasium, Janusz-Korczak-Schule, sowie der VHS Sinzig, wurde ein Ferienprogramm für 40 Kinder ab neun Jahren in Sinzig auf die Beine gestellt. Dieses Programm wurde vom „TalentCAMPus – Kultur macht stark“ finanziell gefördert. Bei „Entdecke den Kunstschatz“, wurden die Teilnehmenden aufgefordert, ihre kreative Persönlichkeit zu entdecken. Mit vier Künstlern und Künstlerinnen aus den Bereichen: Bildende Kunst (Stefanie Manhillen), Hip Hop Tanz (Gabriel Hermes), Theater (Selina Schuster) und Trommeln, Musizieren (Camillo Donneys) ging es eine Woche lang kreativ voll zur Sache.

Vor dem Hintergrund kleine Gruppen anzubieten, nutzte das HoT die Räumlichkeiten der umliegenden Schulen. Der Einsatz von Community Distance Markern der Firma ESC Mobility kamen zum Einsatz und brachten den Kindern spielerisch durch Signaltöne den Pandemie bedingten einzuhaltenden Mindestabstand näher. Zum Abschluss fand eine Corona-konforme Aufführung des „Entdeckten Schatzes“ unter freiem Himmel statt, bei der jeder Teilnehmende einen Elternteil eingeladen hatte. Damit auch die restliche Familie an der Aufführung teilhaben konnte, wurde die Vorführung gefilmt und den „kleinen Künstlern und Künstlerinnen“ zur Verfügung gestellt.

„Entdeckungsreise durch Europa“

Neben dem Angebot „Entdecke den Kunstschatz“, begaben sich Kinder ab 6 Jahren in der Grundschule Bad Bodendorf als auch im Pfarrheim in Sinzig auf eine „Entdeckungsreise durch Europa“. Hier wurden Flaggen gemalt, der Euro erkundet und gemeinsam das Museum König zur Ausstellung „Unser blauer Planet“ besucht. Spannende und lehrreiche Besuche aus Portugal von Helena Barreto, aus Frankreich vom Spitzenkoch Jean-Marie Dumain sowie von zwei Jugendlichen Samia und Gazalla Mahmod aus Syrien ergänzten das Programm und sorgten für strahlende Kinderaugen. Es wurden kulinarische Delikatessen verkostet, Lieder in fremden Sprachen gesungen und die Weltkarte begutachtet. Gespannt und voller Fragen haben die wissbegierigen Kinder „ihr und unser Europa“ noch besser kennengelernt.

Zweite Herbstferienwoche

An der Jugendwoche, in der zweiten Herbstferienwoche nahmen 80 junge Menschen ab 14 Jahren an abwechslungsreichen Ausflügen und Angeboten teil. Montags ging es nach Koblenz zum Escape Room, einem Raum in dem jede Menge Rätsel und Aufgaben gelöst werden müssen, um sich aus diesem zu befreien. Im Kunstworkshop wurden große Gemälde zum Thema Venedig mit Acrylfarbe geschaffen und am Kinonachmittag war nicht nur der Film das Highlight, sondern auch die digitale Schnitzeljagd durch Sinzig mit der App Actionbound. Ausflüge ins Phantasialand Brühl sowie nach Köln in die MMC Film- und TV-Studios mit einer Promi-Führung Backstage hinter die Kulissen von „Unter uns, Alles was zählt, Die Superhändler“ und vielen weiteren Sendungen standen auf dem Programm.

Unterstützung erhielt das Ferienprogramm wiedermal vom Sinziger Mineralbrunnen für eine großzügige Spende an Getränken. Das nächste Ferienprogramm im und vom Haus der offenen Tür wird voraussichtlich (immer abhängig von der Entwicklung mit Blick auf Corona) in den Pfingstferien 2021 stattfinden.

Die Jugendlichen erhielten Besuch aus Frankreich von Jean-Marie Dumain.

Die Jugendlichen erhielten Besuch aus Frankreich von Jean-Marie Dumain.

Bei der zweiten Woche stand u.a. eine spannende Stadtrally durch Köln und ein Besuch der MMC Film Studios an.

Bei der zweiten Woche stand u.a. eine spannende Stadtrally durch Köln und ein Besuch der MMC Film Studios an.

„Entdecke den Kunstschatz“ hier wurden die Teilnehmenden aufgefordert, ihre kreative Persönlichkeit zu entdecken. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Meckenheim. Von den engagierten Menschen, die hinter den Medien stehen, konnte sich Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber zum Jahresanfang in der Bücherbrücke - Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter am Standort Meckenheim selbst überzeugen. Das hauptamtliche Team aus Meckenheim und Alfter hatte den Verwaltungschef zu einem Antrittsbesuch in der Bücherei eingeladen, um sich in entspannter Runde näher kennenzulernen und intensiver auszutauschen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen