Allgemeine Berichte | 03.12.2016

Caritasverband Koblenz e.V.

Feste Franz strahlte im Lichterglanz

Zweiter Lützeler Adventsmarkt lockte mit besinnlicher Weihnachtsatmosphäre

Viele Besucher strömten zur Feste Franz und sorgten für eine tolle Resonanz beim zweiten Lützeler Adventsmarkt. Rainer Arenz

Koblenz-Lützel. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit fand auf dem Gelände der Feste Franz nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr der zweite Lützeler Adventsmarkt statt. „Das Engagement und die Kreativität der beteiligten Akteure waren klasse“, sagte Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband. „Einige Akteure aus dem Netzwerk Lützel füllen mit Begeisterung den Adventsmarkt mit Leben.“ Über den Nachmittag verteilt strömten viele, viele Gäste auf die Feste Franz.

Schon beim Betreten des Geländes wurden die Besucher von leuchtenden Kerzen empfangen und auf den kleinen aber feinen Marktplatz geführt. Die alten Gemäuer und das urige Ambiente sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Die Feste Franz strahlte im Lichterglanz.

Kleine und große Gäste konnten sich auf die besinnliche Jahreszeit einstimmen. Es lockten kreative Dekorationen und weihnachtliche Geschenkideen. So gab es einen Bücherflohmarkt, Imkerprodukte, Duftherzen und Schürzen aus Handarbeit, Marmeladen, Seifen, Liköre, Met, Accessoires und vieles mehr.

Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen, indisches Linsencurry und selbst gebackene Waffeln sorgten für kulinarische Genüsse. Der Chor der Rhein-Mosel-Werkstatt sowie Roland Wim und Stephan Leich mit dem „Kling-Kling-Soundprojekt“ vollendeten die Weihnachtsmarktatmosphäre musikalisch. „Wir waren überwältigt von der Resonanz und den vielen Besuchern“, freute sich Frank Kellermann, Vorsitzender der Feste Kaiser Franz e. V. und Initiator. „Unsere Gäste waren begeistert: Der Adventsmarkt soll zukünftig fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Stadtteils und darüber hinaus werden.“

Das Organisationsteam um Frank Kellermann von der Feste Franz e.V. und Ulrike Bourry vom Quartiersmanagement der Caritas freuten sich über die vielen großen und kleinen Gäste.

Das Organisationsteam um Frank Kellermann von der Feste Franz e.V. und Ulrike Bourry vom Quartiersmanagement der Caritas freuten sich über die vielen großen und kleinen Gäste.

Viele Besucher strömten zur Feste Franz und sorgten für eine tolle Resonanz beim zweiten Lützeler Adventsmarkt. Fotos: Rainer Arenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur