Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Die Kreisverwaltung Cochem-Zell informiert

Festgefrorene Abfälle in den Restmüllgefäßen und Biogefäßen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell informieren zum Umgang mit Abfällen bei Frost.

Die Restmülltonne im Winter

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt besteht die Gefahr, dass Abfälle in der Tonne festfrieren. Infolgedessen verbleiben bei der Leerung oft Reste in den Müllgefäßen. Um das Festfrieren der Abfälle in den Müllgefäßen zu vermeiden, sollte folgendes beachtet werden:

• In den Wintermonaten die Restmülltonne vor dem Befüllen mit einem großen Plastiksack auskleiden.

• Restabfälle immer in Plastikbeutel verpacken.

• Den Inhalt der Restmülltonne nicht verdichten.

• Keine flüssigen Abfälle in die Gefäße füllen.

• Einwegwindeln nie lose in die Restmülltonne geben, sondern in Plastikbeutel verpacken.

• Die Abfallgefäße bei tiefen Temperaturen nach Möglichkeit erst morgens (jedoch vor 6 Uhr) an den Straßenrand stellen.

Die Biotonne im Winter

Damit die organischen Abfälle nicht festfrieren, sollte die Biotonne an einem frostfreien Platz stehen und erst kurz vor der Abfuhr zur Abholung bereitgestellt werden. Packen Sie feuchte Bioabfälle, wie Speiseabfälle, gut in Papier ein. Um das Festfrieren der Abfälle zu verhindern, legen Sie den Tonnenboden mit zusammengeknülltem Zeitungspapier (keine Buntdrucke, kein Hochglanzpapier) sowie kleinen Zweigen aus. Flüssige organische Abfälle dürfen nicht über die Biotonne entsorgt werden. Verwenden Sie keine Plastikbeutel oder kompostierbare Biobeutel für Ihren Biomüll.

Durch witterungsbedingte Leerungsprobleme besteht kein Anspruch auf nachträgliche Leerung oder Entschädigung. Es erfolgt keine Nachfahrt.

Die Kreiswerke Cochem-Zell bei Eis und Schnee unterstützem: im Winter mit geräumten und abgestreuten Wegen und Straßen oder bringen Sie Ihre Abfallbehälter an einen für die Müllabfuhr gut erreichbaren Platz. Schaufeln Sie den Schnee bitte nicht vor die Abfallbehälter und verpacken Sie die Abfälle, damit sie nicht an den Wänden der Abfallbehälter festfrieren.

Bitte beachten: Straßensperrungen wegen Bauarbeiten. Alle Abfallbehälter und Sperrabfälle müssen zur nächsten für die Sammelfahrzeuge befahrbaren Straße bzw. an die Enden der Baustelle gebracht werden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Martinsmarkt in Adenau
Haus und Gartenparadies
Werksverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
First Friday Anzeige September
Sport-Massagen
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Es gibt Situationen, da bleibt nur die Flucht. Zum Beispiel beim Messerangriff. Ansonsten aber haben auch vermeintlich schwache Frauen und Mädchen durchaus Möglichkeiten, sich gegen Angreifer zu wehren. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Willen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Titelanzeige KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#